Zeugen gesucht
Nach Einbruch in Straubing: Geplünderter Tresor bei Feldkirchen gefunden

Carsten Rehder/dpa
Die Bewohnerin sei in ein Restaurant in der Nähe geflüchtet, berichtet die Polizei. (Symbolbild)

Eine 71-jährige Straubingerin ist am 13. November Opfer eines Einbruchs geworden. Laut Polizeibericht seien zwei bislang unbekannte Männer in ihr Einfamilienhaus in der Landshuter Straße eingebrochen. Laut Polizeiangaben brachen die zwei Einbrecher gegen 17.15 Uhr die Terrassentür auf. Auf der Suche nach Diebesgut seien sie im Haus dann auf die Bewohnerin gestoßen. Die Männer sollen der 71-Jährigen daraufhin ihr Handy aus der Hand gerissen haben, als sie versuchte, die Polizei anzurufen. Die Frau sei daraufhin in ein nahegelegenes Restaurant geflüchtet.
Die Einbrecher sollen währenddessen alle Räume durchwühlt haben und dann mit einem Standtresor, in dem sich Schmuck und Bargeld befand, verschwunden sein. Mutmaßlich stiegen sie mit ihrer Beute am Aiterhofener Rennweg in ein dort geparktes Auto. Mitarbeiter des Restaurants versuchten derweil laut Polizei noch, die Unbekannten im Haus zu erwischen.
Die Einbrecher werden laut Polizeiangaben folgendermaßen beschrieben: Sie seien schwarz gekleidet gewesen und schwarze Sturmhauben getragen haben. Einer der Täter sei circa 1,65 Meter groß und habe eine normale Figur. Der zweite habe eine kräftigere Statur und sei rund 1,75 Meter groß.
Der gestohlene Tresor konnte laut Polizeiangaben am 22. November in der Nähe von Feldkirchen gefunden werden. Ein Spaziergänger entdeckte ihn in einem Waldstück zwischen Neufang und der Kreisstraße SR2. Dort lag er in der Nähe eines Jägersitzes. Der Tresor war aufgebrochen und vollständig geplündert worden.
Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Straubing übernommen. Hinweise zum Einbruch und dem Fluchtfahrzeug können unter der Telefonnummer 09421/868-0 gemeldet werden.











