Schwerer Diebstahl
Maskierte brechen in Bau- und Getränkemarkt in Landau ein

Johannes Bäumel
Über die Straubinger Straße sollen die Täter geflüchtet sein. Ein Zeuge hat die drei schwarz gekleideten Männer mit Masken und Taschenlampen gegenüber des Getränkemarkts beobachtet.
Drei maskierte Männer hat ein Zeuge am späten Dienstagabend kurz vor Mitternacht in der Straubinger Straße in Landau beobachtet. Die Unbekannten sollen schwarz gekleidet gewesen sein, Masken getragen haben und etwa gegenüber des Getränkemarktes mit Taschenlampen gestanden haben. Ganz offensichtlich fühlten sie sich ertappt und flüchteten laut Zeuge anschließend in Richtung Bahnhofstraße. Dort verlor sich ihre Spur.
Münzgeld weggeworfen - es war zu schwer
Das Einzige, was die Polizei auf dem Fluchtweg der Täter fand, war erbeutetes Wechselgeld – ein Teil des Diebesguts. „Das werden sie wahrscheinlich während der Flucht weggeworfen haben“, erklärt der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizei Landau, Herbert Pinkl. „Es handelte sich um Rollen mit Münzen, die waren offenbar zu schwer.“ Welche weiteren Gegenstände oder Geldbeträge entwendet wurden, ist derzeit noch nicht bekannt.
„Erheblicher Sach- und Vermögensschaden“
Fest steht jedoch, dass sich die Täter Zutritt zu dem Getränkemarkt in der Straubinger Straße verschafft und dort nach Angaben von Pinkl „einen erheblichen Sach- und Vermögensschaden“ verursacht haben. Mehrere Türen, darunter auch die zu einem Büroraum, haben sie aufgehebelt.
Im Laufe des Mittwochs meldeten sich zudem Mitarbeiter des Baumarkts in der Zieglerstraße bei der Polizei. Dort war offenbar ebenfalls eine Tür aufgebrochen und wohl sogar Werkzeug entwendet worden. Ob dieses Werkzeug später für den Einbruch in den nahe gelegenen Getränkemarkt verwendet wurde, ist bislang unklar.
Was geben Überwachungskameras preis?
Hinweise aus der Bevölkerung liegen der Polizei bislang nicht vor. Allerdings gebe es eine vielversprechende Spur, zu der Pinkl derzeit noch keine näheren Angaben machen kann. „Die Kollegen waren bereits bei allen umliegenden Betrieben“, berichtet Pinkl über die Ermittlungen der Polizei. Dort erkundigten sie sich nach möglichen Zeugen und nach vorhandener Videoüberwachung, auf der die Täter möglicherweise zu sehen sein könnten. Die Polizei Landau bittet weiterhin um Hinweise unter der Telefonnummer 09951/98340.











