Haftbefehl erlassen
Mit Waffe bedroht: 21-Jährige aus Landau wollte nur Handy verkaufen

Stefan Karl
Ein 19-Jähriger soll mit einer Schusswaffe gedroht haben, um ein Mobiltelefon zu ergattern. (Symbolbild)

Am Samstag, 10. Januar, gegen 19.30 Uhr wurde ein 19-Jähriger von Spezialkräften widerstandslos festgenommen. Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Landshut habe eine 21-jährige Frau aus Landau auf einer Verkaufsplattform ein iPhone zum Verkauf angeboten, heißt es im Polizeibericht am Montag. Die 21-Jährige habe mit dem Käufer eine Übergabe des Mobiltelefons für vergangenen Freitag um 18 Uhr in der Breslauer Straße vereinbart. Nach kurzer Inaugenscheinnahme soll der Unbekannte eine Pistole aus seiner Jacke gezogen haben und der Verkäuferin damit, auch verbal, gedroht haben. Anschließend habe sich der Unbekannte in Richtung Bahnhof entfernt.
Ein 19-jähriger Mann aus Landau sei in den Fokus der kriminalpolizeilichen Ermittlungen geraten. Am Samstag hätten Einsatzkäfte die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und dabei die Schusswaffe, sowie einige Mobiltelefone und Tablets sichergestellt, heißt es von der Polizei.
Noch am Samstagabend sei der 19-Jährige aufgrund des zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragten Haftbefehls wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes festgenommen und am Folgetag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt worden. Der 19-Jährige befinde sich mittlerweile in Untersuchungshaft.











