Bahn

Zugtausch auf offener Strecke - 350 Fahrgäste müssen aus ICE

Eine defekte Klimaanlage bremste einen ICE in Unterfranken in Fahrtrichtung Norden aus. (Symbolbild)

Eine defekte Klimaanlage bremste einen ICE in Unterfranken in Fahrtrichtung Norden aus. (Symbolbild)

Von dpa

Von der Evakuierung eines ICE auf offener Strecke in Unterfranken waren mehr als 350 Reisende betroffen. Das teilte die Bundespolizei mit.

Am Sonntag konnte der Zug, der Richtung Fulda unterwegs war, nicht mehr weiterfahren. Der Grund: ein Defekt an der Klimaanlage. Am Betriebsbahnhof Rohrbach (Landkreis Main-Spessart) legte der ICE einen Nothalt ein, wie die Bundespolizei in Würzburg weiter mitteilte. Damit die 353 Fahrgäste weiterreisen konnten, wurde ein Ersatzzug angefordert - dafür wurde in Würzburg am Bahnhof ein ICE geräumt.

Das Umsteigen der Fahrgäste aus dem gestrandeten Zug in Rohrbach verlief nach Angaben der Bahn und der Bundespolizei ohne Probleme. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr halfen mit, so dass die Reisenden über Rettungsbrücken den Zug wechseln und ihre Reise fortsetzen konnten.

Die Deutsche Bahn bat Fahrgäste um Verständnis für die Verzögerungen und entschuldigte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten, wie ein Bahnsprecher sagte. Zudem gelten für Betroffene entsprechende Reiserechtsregelungen.

Der gestrandete ICE 704 sowie der danach geräumte ICE 502 waren den Angaben zufolge beide auf der Strecke zwischen München und Hamburg unterwegs.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.