Bezirksliga West

FC-DJK Simbach startet Angriff auf die 30-Punkte-Marke

Zum Rückrundenauftakt muss die Mannschaft des Trainerduos Reichl/Ritzinger zum Aufsteiger SpVgg Plattling und will dort Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage nehmen.

Artikel vorlesen
Gegen die SpVgg Plattling muss der FC-DJK Simbach seine Torchancen, hier eine Möglichkeit für Simon Husel (in gelb), eiskalt nutzen.

Gegen die SpVgg Plattling muss der FC-DJK Simbach seine Torchancen, hier eine Möglichkeit für Simon Husel (in gelb), eiskalt nutzen.

Von Edwin Guth, und Redaktion Landau

Die Hinrunde in der Bezirksliga West 2025/26 ist zu Ende. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der letztjährige Abstiegs-Relegant FC-DJK Simbach mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein kann. Mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 30:25 belegt der Klub Platz sieben in der Tabelle.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Das Trainerteam aus Daniel Ritzinger und Matthias Reichl setzte die gute Arbeit von Daniel Ritzinger und Jan Bermann fort, vielmehr noch: Die Gelb-Schwarzen konnten sich sogar verbessern - technisch, taktisch, körperlich. Mit Vinzenz Able und Robert Perstorfer wurde der Kader vor der Saison punktuell und gezielt verstärkt. Beide hatten keine Anpassungsschwierigkeiten und gelten als feste Größen. Des Weiteren stehen junge Talente für Bezirksliga-Einsätze bereit: Stellvertretend sind hier Hanneder, Kolnhofer, Ersayin oder Büchner zu nennen.

Im Angriff ist Tobias Lieb nach wie vor das Maß aller Dinge. Er gilt als die „personifizierte Lebensversicherung“ für das Team um Sportvorstand Simon Häusler. Garant für die Ergebnisse ist - anders als in den Vorjahren - eine Defensive. Christoph Ettengruber bildet nach schwerer Verletzung, zusammen mit Kapitän Florian Wiese, das Rückgrat der Simbach. Komplementiert wird die gute Abwehrleistung mit Glatzeder, Preiss, Husel, Hackl, Ritzinger. Im Verbund hat man auch gegen Topfavoriten eine bezirksreife Defensiv-Leistung gezeigt.

Vor dem Winter stehen mit Plattling, Geisenhausen, Langquaid und Schierling noch vier wichtige Spiele auf dem Programm, weshalb keine Zeit zum Ausruhen besteht. Reichl und Ritzinger wollen die Serie von zuletzt sieben ungeschlagenen Partien in Serie nutzen und am liebsten noch vor dem Winter die 30-Punkte-Marke erreichen.

SpVgg Plattling hinkt der Erwartungen hinterher

Am Samstag gastiert der FC-DJK beim Aufsteiger in Plattling. Die SpVgg steht auf Platz zwölf mit 15 Punkten, vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nach gutem Start und der nachträglichen Topverpflichtung von Moritz Rem (zuvor 1860 München II) ist das eigentlich zu wenig. Der Kader ist prominent besetzt, Plattling hinkt den Erwartungen etwas hinter.

Der FC-DJK Simbach will Revanche für die bittere 0:2-Auftaktniederlage. Es wird eine spannende und umkämpfte Partie in Plattling erwartet. Nicht dabei sein kann neben den Langzeitverletzten vermutlich auch Vinzenz Able, ein Erfolgsgarant für die starke Hinrunde. Immerhin darf man auf die Rückkehr von Spielertrainer Daniel Ritzinger hoffen.

Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Fabian Birkmeier. Anstoß ist um 14 Uhr. Die Zweite gastiert am Sonntag um 14.30 Uhr in Höcking und möchte mit einem Auswärtssieg den Kampf um Platz zwei weiterhin offen halten.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.