DEL2
Transfercoup beim EV Landshut: Uwe Krupp soll Trainer werden

Bereits seit einigen Tagen ist rund um den offenen Trainerposten beim DEL2-Klub EV Landshut der Name Uwe Krupp zu vernehmen. Nach Informationen der Fachzeitung "Eishockey NEWS" bahnt sich nun tatsächlich ein Engagement des ehemaligen deutschen Nationaltrainers am Gutenbergweg an. Mit dem 59-jährigen Krupp, der zuletzt von Januar 2025 bis Saisonende den Schweizer Erstligisten HC Lugano trainierte, sollen bereits Gespräche geführt worden sein. Eine zeitnahe Entscheidung ist denkbar.
Es wäre ein echter Transfer-Hammer des EVL, zählt Krupp doch zu den bekanntesten Personen in der deutschen Eishockey-Szene und -Geschichte. Eine Verbindung zum EV Landshut gibt es für Krupp auch: Während eines NHL-Lockouts absolvierte er 1994/95 in der ersten DEL-Saison fünf Partien für die Niederbayern (ein Tor, zwei Vorlagen).
Von 2005 bis 2011 war Krupp Bundestrainer, in der DEL trainierte er die Kölner Haie (2011 bis 2014 sowie 2020 bis 2024) und die Eisbären Berlin (2014 bis 2018). Anschließend coachte er bis Januar 2020 den tschechischen Erstligisten Sparta Prag. In seiner aktiven Karriere hatte der ehemalige Verteidiger 810 NHL-Matches absolviert und gewann mit Colorado 1996 den Stanley Cup - Krupp erzielte in der dritten Verlängerung das entscheidende Tor zum Triumph über Florida.












