Ab 1. September
Wirtshaus Butz in Wörth an der Donau hat neuen Eigentümer

Bunz/Landratsamt Regensburg
Bürgermeister Josef Schütz (von links), Matthias Kulzer, der neue Eigentümer des Gasthauses Butz, und Landrätin Tanja Schweiger bei der Übergabe des Traditionswirtshauses in Wörth an der Donau.

Das Wirtshaus Butz in Wörth an der Donau hat einen neuen Eigentümer. Ab dem 1. September übernimmt Matthias Kulzer den Betrieb.
Die Ankündigung beendet das Warten seit dem 18. August, als verkündet wurde, dass ein neuer Eigentümer für die Butz Betriebs GmbH gefunden wurde. Der Unternehmer Kulzer ist Wörther und übernimmt sowohl die GmbH als auch die dazugehörigen Grundstücke. „Ich freue mich darauf, mit der bewährten Mannschaft und hoffentlich einigen Neuzugängen, wieder mehr Veranstaltungen, insbesondere im Bereich Kultur und Musik zum Butz zu bringen“, sagt Kulzer. Auch Bürgermeister Josef Schütz zeigt sich begeistert: "Das Gasthaus Butz ist ein Stück Wörther Geschichte und Identität. Mit dem neuen Eigentümer sehe ich die Chance, diese Tradition zu bewahren und gleichzeitig frische Impulse für die Zukunft zu setzen."
In der Pressemitteilung heißt es, dass der Eigentumsübergang bereits zum 1. Januar 2023 geplant gewesen wäre. Allerdings habe sich zunächst weder ein Pächter noch ein Käufer gefunden. Um den Weiterbetrieb zu sichern, gründete der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Wörth an der Donau eine Betriebs-GmbH. "Ziel war es, den Butz als Traditionswirtshaus für Gäste aus nah und fern – inklusive Metzgerei und Übernachtungspension – zu erhalten und zugleich die rund 30 Arbeitsplätze zu sichern", heißt es weiter.











