Polizei bittet um Hinweise

Politisch motivierter Vandalismus am türkischen Konsulat in Regensburg

Artikel vorlesen
Die Polizei sucht insbesondere eine Person, die wohl zur Tatzeit in der Nähe war. (Symbolbild)

Die Polizei sucht insbesondere eine Person, die wohl zur Tatzeit in der Nähe war. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Donnerstag ist es in Regensburg zu einem Fall von Vandalismus mit Farbe gekommen. Die Polizei geht von einem politischen Motiv aus und bittet um Hinweise.

Laut Polizeibericht muss sich der Vorfall am türkischen Konsulat in der Dechbettener Straße in der Nacht auf Donnerstag gegen 0.50 Uhr ereignet haben. Drei unbekannte Täter sprühten dabei offenbar mit roter Farbe einen „Schriftzug mit politischem Bezug“ auf den Gehweg vor dem Konsulat. Auf Nachfrage erklärte die Regensburger Polizei, dass unter anderem „Kampf dem Faschismus überall“ und das kommunistische Hammer-und-Sichel-Symbol aufgesprüht wurden. Außerdem wurde offenbar Solidarität mit Rojava bekundet, einem kurdischen Selbstverwaltungsgebiet in Nord-Syrien an der Grenze zur Türkei, das seit zehn Jahren immer wieder in militärische Konflikte mit türkischen Truppen verwickelt ist.

Ferner warfen die Unbekannten mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln gegen die Fassade des Gebäudes. Bei der anschließenden Spurensicherung konnte die Polizei eigenen Angaben zufolge "verschiedene Gegenstände" sicherstellen. Auf Nachfrage hieß es, dabei handle es sich um die genannten Christbaumkugeln – sowohl kaputte als auch noch intakte.

Das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Nach den vorliegenden Erkenntnissen hat sich zur Tatzeit eine Person in der Dechbettener Straße aufgehalten, die nicht am Tatgeschehen beteiligt war und die wertvolle Informationen haben könnte. Diese Person, aber auch Anwohner oder andere Nachtschwärmer, die nach Mitternacht in der Dechbettener Straße etwas mitbekommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.