Winterliche Straßen
Zahlreiche Glätteunfälle in der Oberpfalz: Mehrere leicht Verletzte

Monika Skolimowska/ZB/dpa
50 Verkehrsunfälle registrierte die Polizei in der Nacht auf Donnerstag. (Symbolbild)

Auch in der Nacht auf Donnerstag sowie am Morgen ist es zu zahlreichen Glätteunfällen in der Oberpfalz gekommen. Das teilt die Polizei mit. Insgesamt habe die Polizei 50 Verkehrsunfälle zwischen Mittwoch, 20.40 Uhr, und Donnerstag, 9.45 Uhr, registriert. Überwiegend sei es bei Sachschäden geblieben. Nach derzeitigem Sachstand seien fünf Personen leicht verletzt worden.
Im Landkreis Regensburg ereigneten sich 12 Unfälle, im Landkreis Cham vier. Die Unfälle haben sich über die gesamte Nacht hinweg ereignet, der Schwerpunkt sei aber am Donnerstagmorgen gewesen.
Auf der B85 bei Edelsfeld sei es gegen vier Uhr morgens zu einem größeren Unfall gekommen, heißt es im Polizeibericht. Aufgrund von Glatteis sei ein Lastwagen umgekippt und quer auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der Lastwagen sei mit Lebensmitteln beladen gewesen. Der 32-jährige Fahrer sei nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden, sei aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.
Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich mindestens bis in den späten Nachmittag hinein andauern. So lange werde die B85 gesperrt bleiben, teilt die Polizei mit.
Einen weiteren Unfall hat es am Donnerstagmorgen, gegen 7.10 Uhr, auf der A93 kurz vor der Anschlussstelle Schwandorf Nord in Fahrtrichtung Regensburg gegeben. Ein weißes Auto sei aufgrund der Witterung auf ein davor fahrendes Fahrzeug aufgefahren und habe sich anschließend vom Unfallort entfernt.
Das verunfallte Fahrzeug sei nicht mehr fahrbereit gewesen und auf dem linken Fahrstreifen stehen geblieben. Die Autobahn habe kurzfristig gesperrt werden müssen. Der Autofahrer sei bei dem Unfall nicht verletzt worden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizeistation Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/4301821 oder unter der 110 zu melden.











