Kripo ermittelt
Diebe stehlen hochwertigen BMW per Keyless-Go in Roding

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es in Roding zu einem sogenannten Keyless-Go-Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeugs gekommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Die 43-jährige Geschädigte hatte ihren mit einem Keyless-Go-System ausgestatteten grauen BMW der 5er-Reihe am Montag in der Hofeinfahrt ihres Einfamilienhauses in der Eisenhartstraße in Roding abgestellt. Im Laufe der Nacht, gegen 3 Uhr, entwendeten zwei bislang unbekannte Täter das Fahrzeug. Es ist davon auszugehen, dass die Täter das Keyless-Go-System gewaltfrei überwunden und den Wagen unbemerkt entwendet haben. Der Beuteschaden liegt bei über 30.000 Euro.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag, insbesondere gegen 3 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge, insbesondere eine schwarze Limousine, im Bereich Roding beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg oder bei jeder anderen Polizeidienstelle zu melden.
Die Polizei rät: Bewahren Sie Keyless-Go-Schlüssel in der Wohnung nie im Bereich von Fenstern oder Türen im Eingangsbereich auf. Die Fahrzeugschlüssel sollte man am besten in speziellen Etuis oder Boxen, die das Funksignal blockieren, verstauen. Deren Wirksamkeit sollte regelmäßig geprüft werden. Funktioniert der Schlüssel in der Hülle direkt am Auto nicht, ist der Schutz ausreichend. Wer eine abschließbare Garage hat, stellt sein Auto am besten dort ab.
Die Polizei bittet Bürger zudem, sich bei einem Verdacht direkt zu melden. Anlass zur Vorsicht bieten Personen, die sich mit Koffern oder technischen Geräten bei abgestellten Fahrzeugen aufhalten.












