Räuberischer Diebstahl
Mann versucht Rollstuhlfahrer in Regensburg gewaltsam Handy zu entwenden

Patrick Pleul/dpa
Ein 25-Jähriger hat am Freitag versucht, einem Rollstuhlfahrer das Handy zu stehlen. (Symbolbild)

Ein 25-Jähriger hat am Freitagabend versucht, einem Mann im Rollstuhlfahrer das Mobiltelefon zu stehlen. Dabei wurde der Rollstuhlfahrer verletzt, der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.
Wie die Polizei mitteilt, habe der Tatverdächtige gegen 20.45 Uhr versucht, dem 34-jährigen Rollstuhlfahrer das Handy, das auf seinem Schoß gelegen habe, zu stehlen. Als dieser sich gewehrt habe, hätte ihn der 25-Jährige aus dem Rollstuhl gezogen und auf ihn eingeschlagen. Passanten, die das Geschehen mitbekommen hätten, seien dazwischen gegangen und hätten den Tatverdächtigen zurückgehalten. Er sei festgenommen worden, wobei er versucht habe, die Beamten zu treten. Der Rollstuhlfahrer sowie zwei der helfenden Passanten seien leicht verletzt worden.
Den 25-Jährigen erwarte ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen räuberischem Diebstahl, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem zuständigen Richter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ. Der Mann sei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.