Aufräumarbeiten dauern an

Rückstau auf der A3 bei Regensburg wegen Glatteis und Verkehrsunfällen

Artikel vorlesen
Eine Stunde nachdem die Autobahn wieder freigegeben war, ereignete sich ein weiterer Unfall. (Symbolbild)

Eine Stunde nachdem die Autobahn wieder freigegeben war, ereignete sich ein weiterer Unfall. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf der A3 bei Regensburg laufen seit Mittwochmorgen Aufräumarbeiten, nachdem es in der Nacht zu zwei Unfällen gekommen ist.

Gegen 1.30 Uhr ist ein Lkw auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf glättebedingt mit einer Leitplanke kollidiert. Etwa sieben Minuten später ging laut Polizei bei der Einsatzzentrale die Mitteilung über zwei quer stehende Laster auf der Fahrbahn ein. Die A3 musste bis zur Räumung der Fahrbahn vollständig gesperrt werden. Der hierdurch entstandene Rückstau erstreckte sich laut Polizei über mehrere Kilometer. Es konnte letztendlich weder an der Leitplanke noch an den beiden Sattelzügen ein Sachschaden festgestellt werden. Die A3 konnte um 3.40 Uhr wieder freigegeben werden.

Gegen 2.30 Uhr kam es auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zu einem weiteren Unfall mit vier Fahrzeugen. Aufgrund des plötzlich einsetzenden Schneefalls und gefrierender Nässe geriet ein Auto zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Universität ins Schleudern. Anschließend kollidierten drei Lastwagen mit dem auf der Fahrbahn stehenden Auto. Eine Person wurde leicht verletzt.

Aufgrund extremer Glätte konnten Einsatzkräfte der Polizei nicht unmittelbar zum Unfall fahren. In beide Fahrtrichtungen bildeten sich Staus, der den anfahrenden Kräften der Autobahnmeisterei und des Rettungsdienstes den Zugang zur Unfallstelle zusätzlich erschwerte. Räum- und Streufahrzeuge waren kurzfristig nicht verfügbar. 

Mittlerweile ist die Fahrbahn Richtung Nürnberg wieder frei. In Richtung Passau ist die Autobahn noch gesperrt, die Polizei ging um 10.30 Uhr aber davon aus, dass die Fahrbahn „in Kürze“ wieder frei ist. 

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.