Wegen Sanierung

Sperrung der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Schwandorf ab Sonntag

Ab Sonntag wird die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Schwandorf bis Ende August gesperrt. Weitere Bauarbeiten schränken von Anfang Juli bis Anfang September die Strecke zwischen Regensburg und Ingolstadt ein.

Artikel vorlesen
Ein agilis-Zug auf der Donaubrücke bei Sinzing.

Ein agilis-Zug auf der Donaubrücke bei Sinzing.

Von Redaktion idowa

Aufgrund von Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn ist die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Schwandorf vom Sonntag, den 15. Juni, bis Freitag, den 22. August, gesperrt. Betroffen sind die Bahnlinien RB23, RE2, RE23, RE25, RE40 und RE43 von alex, DB Regio und Oberpfalzbahn.

Die Fahrzeit verlängert sich um etwa 30 Minuten

Den Bahnverkehr ersetzen Express- und Schnellbuslinien zwischen Regensburg und Schwandorf. Jeweils zweimal stündlich fahren zwischen Regensburg und Schwandorf Expressbusse ohne Zwischenhalte sowie Busse mit den Zwischenhalten Regenstauf und Maxhütte-Haidhof. Bahnhöfe und Haltepunkte sind auch während der Vollsperrungen zugänglich. Die Fahrzeit zwischen Regensburg und Schwandorf verlängert sich während des Ersatzverkehrs um etwa 30 Minuten, die Anschlüsse in Schwandorf Richtung Furth im Wald werden gewährleistet. 

Weitere Bauarbeiten haben von Anfang Juli bis Anfang September weitreichende Einschränkungen für Zugfahrer zwischen Regensburg und Ingolstadt. Konkret entfallen in diesem Zeitraum sämtliche Züge zwischen Regensburg und Neustadt an der Donau sowie zwischen Regensburg und Sinzing, teilt das Bahnunternehmen agilis in einer Pressemitteilung mit.

Konkret sei die Donaubrücke in Sinzing wegen Bauarbeiten vom 3. Juli bis zum 2. September gesperrt. Zusätzlich werden nach Angaben des Unternehmens Arbeiten zwischen Sinzing und Matting durchgeführt sowie der Bahnhof in Abensberg barrierefrei umgebaut.

Die Arbeiten haben folgende Einschränkungen zur Folge:

  • 3.7. – 31.7.2025 Sperre zwischen Neustadt und Regensburg Hbf; es verkehren Busse als Schienenersatzverkehr
  • 31.7. – 2.9.2025 Sperre zwischen Sinzing und Regensburg Hbf; es verkehren Busse als Schienenersatzverkehr
  • 29.8. – 1.9.2025 Sperre zwischen Neustadt und Regensburg Hbf; es verkehren Busse als Schienenersatzverkehr

Zusätzlich kommt es baustellenbedingt zu weiteren Sperren mit Schienenersatzverkehr:

  • 31.07., ca. 21 Uhr bis 01.08., ca. 5 Uhr: Regensburg – Ingolstadt
  • 13.08., ca. 21 Uhr bis 14.08., ca. 5 Uhr: Regensburg – Neustadt
  • 28.08., ca. 21 Uhr bis 29.08., ca. 5 Uhr: Regensburg – Ingolstadt

Danach steht bis zum Fahrplanwechsel im Dezember in Abensberg nur ein Bahnsteig zur Verfügung. Dies betrifft auch die Zeit des Gillamoos. Der Bahnhof Regensburg-Prüfening wird durch die Ersatzbusse nicht angefahren. Morgens und mittags werden durch einzelne Fahrten zusätzlich die Stadtbushaltestellen „Goethestraße“ und „Taxisstraße“ zusätzlich bedient. Der Ersatzfahrplan ist hier zu finden.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.