Zeugen gesucht
Betrunkener pöbelt in Vilshofen Kinder an und attackiert Polizisten

Friso Gentsch/dpa
Wer beobachten konnte, wie die Kinder in Vilshofen angepäbelt wurden, soll sich bei der Polizei melden. (Symbolbild)

Ein 34-jähriger Mann soll am frühen Dienstagnachmittag in Vilshofen an der Donau (Kreis Passau) vor einem Einkaufsmarkt in der Aidenbacher Straße mehrere Kinder beleidigt und beschimpft haben.
Als Beamte der Polizeiinspektion Vilshofen den Mann wenig später im nahegelegenen Lebensmittelgeschäft angesprochen aben, soll dieser sofort aggressiv reagiert und beide Polizisten angegriffen sowie beleidigt haben. Erst nach mehreren Minuten und unter Anwendung von unmittelbarem Zwang haben die Einsatzkräfte den Mann fixieren und ihm Handschellen anlegen können. Wie die Polizei mitteilt, haben sich beide Beamte bei dem Einsatz an Händen und Armen verletzt und sind in einem Krankenhaus untersucht worden.
Der 34-jährige Deutsche gab gegenüber den Polizisten zu stark alkoholisiert zu sein, ein Atemalkoholtest ist aufgrund seines Zustands jedoch nicht möglich gewesen. Der Mann wurde zunächst in eine Haftzelle der Polizeiinspektion gebracht, wo er weiter randaliert. Da eine Selbst- sowie Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und der Staatsanwaltschaft Passau in eine Fachklinik eingewiesen.
Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung ermittelt. Wie die Polizei mitteilt, soll der 34-Jährige bereits mehrfach wegen Gewalt- und Betäubungsmitteldelikten in Erscheinung getreten sein.
Zeugen des Vorfalls in der Aidenbacher Straße werden gebeten, sich unter der 08541/9613-0 bei der Polizei Vilshofen zu melden.











