Aus Taxi gestiegen
Zu Fuß auf der B15: 44-Jähriger stirbt bei Unfall nahe Essenbach

imago/Björn Hake
Ein 44-Jähriger ist bei einem nächtlichen Unfall auf der B15 bei Essenbach ums Leben gekommen. (Symbolbild)

Bei einem schweren Unfall im Landkreis Landshut ist am Dienstagabend ein 44-jähriger Mann ums Leben gekommen. Laut Polizeibericht ereignete sich das Unglück gegen 23 Uhr auf der B15 bei Essenbach. Der 44-Jährige war demnach Fahrgast eines Taxis und wollte sich - erheblich betrunken - vom Hauptbahnhof Landshut nach Hause fahren lassen. Nach einem Zwischenhalt bei einer Tankstelle an der B15, wo der Mann laut Polizei erneut Alkohol kaufen wollte, was ihm ein Tankstellenangestellter aber verwehrt habe, wollte er offenbar nicht mehr in das Taxi einsteigen. Stattdessen wollte der 44-Jährige zu Fuß nach Hause gehen.
Laut Schilderung des Taxifahrers sei der Mann stark schwankend auf der Fahrbahn unterwegs gewesen. Er habe ihn zwar wieder dazu bewegen können, in das Taxi einzusteigen - dort soll der Mann dem Fahrer aber kurz darauf ins Lenkrad gegriffen haben. Das Taxi musste erneut stoppen, der 44-Jährige stieg wieder aus. Der Taxifahrer setzte laut Polizei noch einen Notruf ab und warnte entgegenkommende Autos mit Blinklicht und Handzeichen - doch leider vergeblich. Ein Fahrzeug erfasste den 44-Jährigen, er verstarb trotz Reanimation noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Autos blieb unverletzt.
Die PI Landshut hat die weiteren Ermittlungen zu dem tragischen Unfall aufgenommen. Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei auch die Feuerwehren aus Essenbach und Altheim. Die B15 war im Unfallbereich bis etwa 4 Uhr vollständig gesperrt. Auch ein Kriseninterventionsteam war vor Ort, um die Unfallbeteiligten zu betreuen.