Hoher Sachschaden
Sind in Altdorf Serieneinbrecher unterwegs?

Stefan Schmidt
Nicht nur am DJK-Gelände war der Täter zu Gange. Auch in der Bernsteinstraße schlug er mutmaßlich zu.

In den vergangenen Tagen haben sich mehrere Einbrüche und Einbruchversuche in Altdorf ereignet. Die Polizei geht davon aus, dass ein einziger Täter verantwortlich ist.
Am Montag stieg ein Einbrecher in ein Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde in der Bernsteinstraße ein und klaute unter anderem einen Laptop. Der Beuteschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro liegt laut Polizei allerdings weit unter dem Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Auch im benachbarten Kindergarten St. Georg verursachte der Täter mehr Schaden, als er Beute machte. Er brach die Eingangstür gewaltsam auf, fand aber keine Wertgegenstände, weil der Kindergarten gerade renoviert wird.
Der DJK-Sportverein berichtet ebenfalls von einem Einbruchversuch. Laut Videoüberwachung habe ein Täter Dienstagnacht um 1.40 Uhr die Eingangstür beschädigt, weshalb Geschäftsstelle und Umkleiden eineinhalb Tage nicht betreten werden konnten. Weitere Einbruchsversuche unternahm er am Jugendraum und an der Vereinsgaststätte sowie an der benachbarten Kinderkrippe Schatztruhe, berichtet DJK-Vorsitzende Henny Förster. Hinweise nimmt die Polizei unter 0871/92520 entgegen.











