Update

Streckensperrung

Fußgänger in Altdorf bei Landshut von Zug erfasst und tödlich verletzt

Am Bahnübergang an der Münchnerauer Straße kam es Donnerstagvormittag zu einem tödlichen Unfall. Die Strecke zwischen Landshut und Moosburg war vier Stunden lang gesperrt.

Artikel vorlesen
Am Unfallort waren zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr.

Am Unfallort waren zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr.

Am Donnerstagvormittag ist es an der Bahnstrecke Landshut-Moosburg zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde ein Fußgänger am Bahnübergang an der Münchnerauer Straße von einem Zug erfasst. Gegen 10.58 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein, seitdem ist die Strecke zwischen Landshut und Moosburg gesperrt. Offenbar wollte der 74-Jährige, der ein Rad schob, die Gleise überqueren, obwohl der Übergang bereits wegen eines herannahenden Zugs gesperrt war. Der Zugführer gab zwar noch ein Warnsignal, für den Mann jedoch zu spät: Er wurde vom Zug erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der beschrankte Bahnübergang an der Münchnerauer Straße war bereits seit 14. April wegen Baumaßnahmen gesperrt, sowohl für den Autoverkehr als auch für Fußgänger und Radfahrer. Einen Zusammenhang mit der Baustelle am Unfallort konnte die Polizei auf Anfrage unserer Mediengruppe zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen.  

Der Bahnübergang war zum Zeitpunkt des Unfalls gesperrt. 

Der Bahnübergang war zum Zeitpunkt des Unfalls gesperrt. 

Vor Ort waren Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei, das Kriseninterventionsteam sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn. Die Bahnstrecke war zur Unfallaufnahme und Bergung zwischen Gündlkofen und Landshut komplett gesperrt. Ein Ersatzverkehr zwischen Landshut und Moosburg mit Zwischenhalten in Gündlkofen und Bruckberg wurde vorüberhend eingerichtet. Gegen 15 Uhr meldete die Bahn die Aufhebung der Streckensperrung. Es kommt aber noch zu Folgeverzögerungen und Teilausfällen. 

Der Zug blieb kurz nach dem Bahnübergang stehen.

Der Zug blieb kurz nach dem Bahnübergang stehen.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.