Finanzspritze
Mehr als 18 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen für Dingolfing-Landau

Die bayerischen Kommunen liegen bei der Investitionsquote im Ländervergleich schon seit vielen Jahren auf Platz eins. „Doch auch die Kommunen sind von den Kostenexplosionen in diesem Jahr betroffen. Deswegen werden für 2026 die Schlüsselzuweisungen weiter erhöht - damit unsere Kommunen weiter ihre Aufgaben erfüllen und weiter in die Zukunft investieren können, so Loibl.
Größter Einzelposten im Finanzausgleich
Landesweit stehen im kommenden Jahr für die Schlüsselzuweisungen rund fünf Milliarden Euro zur Verfügung. Das sind 131 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Die Mittel sind der größte Einzelposten von insgesamt 12,83 Milliarden im kommunalen Finanzausgleich. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat die aktuellen Schlüsselzuweisungen an die bayerischen Kommunen bekanntgegeben.
Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen seien sie für viele Kommunen - neben den eigenen Steuereinnahmen - eine wichtige Einnahmequelle. „Wir stärken damit die kommunale Selbstverwaltung und ermöglichen passgenaue Angebote vor Ort“, erklärt die Abgeordnete.
Besonders erfreulich sei, dass die bayerischen Kommunen darüber hinaus mit zusätzlichen Mitteln von rund 3,9 Milliarden Euro im nächsten Jahr aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur zur Finanzierung kommunaler Investitionen in die Infrastruktur unterstützt werden. Davon werden den Kommunen zwei Milliarden Euro als kommunales Investitionsbudget zur Verfügung gestellt.
Dabei entfallen auf die Region Dingolfing-Landau 13.762.283 Euro für förderfähige Projekte. Die Mittel können bei Umsetzung konkreter Investitionsprojekte abgerufen werden. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Günter Baumgartner habe sich in Berlin für die Interessen der Kommunen eingesetzt und so diese Unterstützung ermöglicht. „Mit den jetzt bereitgestellten Mitteln aus dem Sondervermögen setzen wir ein klares Signal: Der Bund steht verlässlich an der Seite unserer Städte, Gemeinden und Landkreise. Diese zusätzlichen Investitionsgelder helfen dabei, wichtige Projekte vor Ort - von Schulen und Kitas über Straßen und Brücken bis hin zur digitalen Infrastruktur - zügig umzusetzen und unsere Kommunen zukunftsfest aufzustellen.“, betont Baumgartner.









