Feuerwehr-Einsatz
Zwischenfall in Develey-Produktionshalle: Beschäftigte in Dingolfing evakuiert
Am Dienstagvormittag ist es in Dingolfing zu einem Feuerwehreinsatz bei der Firma Develey gekommen. Um 9.14 Uhr wurde der Einsatzalarm ausgelöst, nachdem es in einer Produktionshalle zu einem Zwischenfall gekommen war.
Nach ersten Erkenntnissen trat während laufender Wartungsarbeiten in einem Technikraum Wasserdampf an einer Wärmepumpe aus. Die Arbeiten wurden von einer externen Herstellerfirma durchgeführt. Dabei wurde ein Mitarbeiter der Fremdfirma leicht verletzt. Wie der Einsatzleiter und stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Dingolfing, Michael Wagner, mitteilte, wurde der Mann noch vor Ort medizinisch versorgt.
Aus Sicherheitsgründen wurden die Beschäftigten der betroffenen Produktionshalle umgehend evakuiert. Sie hielten sich vorübergehend auf dem Parkplatz auf, während die Einsatzkräfte die Lage überprüften. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen sowie Messungen durch, um mögliche Gefahren auszuschließen. Nachdem die Situation unter Kontrolle gebracht worden war, konnten die Mitarbeiter gegen 10 Uhr an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Christina Kipferling
Bei Wartungsarbeiten war in einem Technikraum Wasserdampf ausgetreten, bei dem ein Mitarbeiter verletzt wurde.
Insgesamt waren vier Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Dingolfing vor Ort. Der Einsatz verlief geordnet, größere Schäden oder weitere Verletzte wurden nicht gemeldet.









