App-Tipp

„Phase 6“: Vokabeln lernen wie in der Schule

Die App „Phase 6“ bietet Vokabeltraining mit einem besonderen Ansatz an. Denn das Sprachtraining findet im Einklang mit bekannten Schulbüchern statt.

Im Menü von „Phase 6“ finden sich passende Schulbücher.

Im Menü von „Phase 6“ finden sich passende Schulbücher.

Vokabeltraining passend zum Lehrplan: Das ist der Ansatz von „Phase 6“. Die App soll Schüler auf den nächsten Vokabeltest vorbereiten und kombiniert nach eigener Aussage wissenschaftliche Methoden mit Spaß am Lernen. Wer die App nutzt, kann dort Vokabelsammlungen für bekannte Schulbücher von Verlagen wie Klett, Cornelsen, C.C. Buchner, Pons und mehr finden.

Die Grundfunktionen der Vokabel-App (zum Schulbuch passende Vokabelsammlung, Bibliothek, Vokabeln selbst eingeben und mehr) sind kostenlos, für verschiedene Plusfunktionen muss der Nutzer zahlen. Wer zum Beispiel smarte Vokabelkärtchen haben möchte, bekommt nur Zugriff darauf, wenn er eines der Pluspakete abonniert. Diese kosten zwischen drei und fünf Euro pro Monat. Im teuersten Paket kann der Nutzer Grammatiktraining mit der App machen.

Ein Feature, das immer wieder für Diskussionen sorgt: Die Möglichkeit, die App zwischen Geräten zu synchronisieren, gibt es nur in einem der Bezahlpakete. Alle lassen sich kostenlos austesten. Wer dann kein Geld zahlen möchte, kann das Probeabo einfach auslaufen lassen.

Ziel von „Phase 6“ ist es, Vokabeln im Langzeitgedächtnis zu verankern. Schwierige Begriffe werden zum Beispiel häufiger wiederholt als jene, die der Nutzer schon gut kennt.

„Phase 6“, Vokabeltrainer, erhältlich für iPhone und Android.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.