App-Tipp
Die süße App „Focus Friend“ hilft bei Konzentrationsschwierigkeiten

JOE LORENZ DESIGN – stock.adobe.com
Deine Bohne will nur häkeln – also störe das arme Wesen bitte nicht.
Darum geht’s: Wer kennt’s nicht? Einmal das Handy geöffnet und plötzlich sind zwei Stunden vergangen, obwohl man nur ein paar kurze Videos auf TikTok oder Instagram geschaut hat. Manchmal fressen die Apps wertvolle Zeit, die man eigentlich zum Lernen oder für seine Hobbys braucht.
Der Wissenschafts-YouTuber Hank Green aus den USA hat deshalb eine liebevolle kleine App namens „Focus Friend“ gebastelt: Darin lebt eine niedliche Bohne, die einfach nur in Ruhe häkeln will. Da das Wesen allerdings nun in einem Handy lebt, wird sie auch abgelenkt, wenn eine andere App verwendet wird.
Stellt der Nutzer also eine Zeit ein, in der er sich konzentrieren oder aufs Handy verzichten will, beginnt die Bohne zu häkeln. Wird sie dabei unterbrochen, ist sie sehr traurig. Wer sich nicht ablenken lässt und keine anderen Apps öffnet, bekommt Socken von der Bohne geschenkt – diese sind eine Art Währung, mit der man Möbel und andere Deko für das kleine Zimmer der Bohne kaufen kann. Auch sehr süß: Das Tamagotchi führt ständig witzige Selbstgespräche, während es durch den Raum schlendert.
Das Besondere: Apps, die bei der Konzentration helfen sollen, sind erst mal nichts Neues. Bei „Forest“ wächst zum Beispiel ein Wald mit jeder Minute, die nicht am Handy verbracht wird. Allerdings ist die Cartoon-Bohne besonders charmant und motiviert noch mehr dazu, sich den wichtigen Dingen im Leben zu widmen. Die App ist dadurch schnell zu einem großen Erfolg geworden.
Fazit: „Focus Friend“ ist sehr praktisch, lässt sich aber leicht von hoffnungslosen Prokrastinatoren umgehen. Dafür gibt es extra einen „Deep Focus“-Modus, der dem Nutzer weitere Hürden auf dem Weg zu zeitverschwendenden Apps entgegen wirft. Dennoch: Wer die Bohne stolz machen will, muss am eigenen Durchhaltevermögen feilen.
Die App hat keine Werbung, aber ein Abonnement, das komplett optional ist. Wer zahlt, bekommt anstatt Socken mehrere Schals von der Bohne. Die sind deutlich mehr wert, sodass man das Zimmer des häkelnden Samens schneller und noch bunter dekorieren kann.
Leider hört es hier bei der Monetarisierung nicht auf: Kostüme für die Bohne lassen sich auch nicht freischalten, sondern kosten Geld. Insgesamt erfüllt die App aber seinen Zweck und hilft jedem Handysüchtigen, der noch ein bisschen Selbstkontrolle hat.
„Focus Friend by Hank Green“, kostenlos, erhältlich für iOS und Android, nur in englischer Sprache.