Übersicht
„Avengers“, „Panem“ und „Minions“: Diese Filme starten 2026 in den Kinos
Avengers: Doomsday, Spider-Man: Brand New Day
Start: 30. Juli/16. Dezember
So durchwachsen die vergangenen Jahre waren, das Marvel Cinematic Universe soll demnächst seinen fulminanten Abschluss finden. Den Auftakt dazu machen gleich zwei Filme, die 2026 in die Kinos kommen. Ob „Avengers: Doomsday“ und „Spider-Man: Brand New Day“ eine Renaissance der Superheldenfilme einläuten, wird sich dann spätestens an den Kinokassen zeigen.
„Avengers: Doomsday“ und der 2027 erscheinende Nachfolgefilm „Secret Wars“ sollen das bisherige MCU mit Phase 7 zu einem Abschluss bringen. Bekannt ist, dass der große Schurke der Filme niemand anderes als Doctor Doom sein soll und es wohl alle Marvel-Superhelden braucht, um ihn zu stoppen.
Davor gibt es aber noch den mittlerweile vierten Teil der „Spider-Man“-Filmreihe. In „Brand New Day“ muss sich Peter Parker mit seinem neuen Leben arrangieren, in dem keiner seiner Freunde mehr weiß, dass er existiert. Doch das Böse schläft nicht und schon bald ist er wieder als Spider-Man im Einsatz. Dieses Mal aber nicht allein, sondern mit ungewöhnlichen Freunden, unter anderem dem unberechenbaren Punisher.
Tribute von Panem
Start: 19. November
Das Ende der „Tribute von Panem“ ist schon seit Jahren bekannt, deshalb erzählt Autorin Suzanne Collins mittlerweile genauso erfolgreich die Vorgeschichte der Abenteuer von Katniss Everdeen, die natürlich auch verfilmt werden. Der aktuelle Teil „Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping“ fügt ein weiteres Kapitel hinzu. 24 Jahre vor Katniss’ Saga stehen die 50. Hungerspiele an, an denen ein junger Mann mit Namen Haymitch Abernathy teilnimmt. Die Jubiläumsspiele sollen noch grausamer und unbarmherziger ausfallen als die vorhergehenden Wettbewerbe, denn das politische Klima in Panem ist äußerst instabil. Präsident Snow will alles tun, um an der Macht zu bleiben und versucht so, das Volk ruhig zu stellen.
Der Super Mario Galaxy Film
Start: 2. April
Ein echter Überraschungserfolg war der Animationsfilm über die legendären Super Mario Bros. – klar, dass es deshalb eine Fortsetzung geben muss. Die scheint nach dem ersten Trailer genauso witzig und actionreich zu werden wie der Vorgänger.
Denn eigentlich könnte im Königreich von Prinzessin Peach alles in Ordnung sein. Mario und Luigi genießen ihr Leben und auch der auf winzige Größe geschrumpfte Bowser scheint sich mit seinem neuen Alltag arrangiert zu haben. Auch wenn er nach wie vor davon träumt, irgendwann die Prinzessin zu heiraten.
Doch schon gibt es einen neuen Gegner: Bowser Jr., der seinen Vater befreien will, koste es, was es wolle. Und dann ist da noch die mysteriöse Rosalina, die ebenfalls eine wichtige Rolle zu spielen scheint.
Prinzessin Mononoke
Start: 12. Februar
Dass besonders erfolgreiche und kultige Filme von früher für begrenzte Zeit in die Kinos zurückkommen, ist schon seit Jahren eine beliebte Tradition. Jetzt ist aber einer der wichtigsten Animationsfilme darunter. Denn „Prinzessin Mononoke“ gehörte 1997 zu den Filmen, die Anime – also japanische Zeichentrickfilme – endgültig im Mainstream verankerten. Der Film zählt nicht nur wegen seiner wunderbaren Animationen als Meisterwerk, sondern auch wegen der tiefsinnigen Geschichte, die Regisseur Hayao Miyazaki erzählt. Als der junge Prinz Ashitaka von einem Fluch befallen wird, reist er in ein fernes Land, um nach einer Heilung zu suchen. Dort wird er in einen Konflikt zwischen Mensch und Natur verwickelt, der alles verändern könnte.
Die Drei ??? - Toteninsel
Start: 22. Januar
Justus, Peter und Bob sind zurück. Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Filme um „Die Drei ???“ gibt es einen dritten Teil. In ihm nehmen die Sommerferien für die drei Fragezeichen eine unerwartete Wendung: Statt Roadtrip heißt es, einen neuen rätselhaften Fall zu lösen. „Die Drei ??? – Toteninsel“ bringt Justus, Peter und Bob auf die Spuren eines gefährlichen Geheimbunds und mitten in ein Abenteuer, das ihnen alles abverlangen wird. In den Rollen der titelgebenden drei Fragezeichen sind wieder Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl. Auch dieser Film basiert auf einem der kultigen Hörspiele des Ermittlertrios.
Toy Story 5, Minions 3
Start: 18. Juni/1. Juli
Auch zwei der beliebtesten Animationsfilm-Reihen der vergangenen Jahre kehren 2026 auf die große Leinwand zurück. Zum einen „Toy Story“ mit dem mittlerweile fünften Teil. Inzwischen haben Andys alte Spielzeuge einen festen Platz im Zimmer der achtjährigen Bonnie, doch als die sich nur noch mit einem froschähnlichen Tablet namens Lilypad beschäftigt, steht die nächste Krise an.
Worum es dagegen in „Minions 3“ geht, ist bislang noch nicht bekannt. Die kleinen Helfer von „Ich – Einfach unverbesserlich“-Star Gru sind ja dafür berühmt geworden, jede Menge Unsinn und Schabernack zu machen und werden sicherlich wieder für viel Chaos sorgen.
Supergirl
Start: 25. Juni
Der Trailer lässt es erahnen: Im ersten Film von DC-Heldin „Supergirl“ geht es etwas anders zu als in denen ihres Cousins Superman. Während Kara ihren 23. Geburtstag feiert, bekommt sie es mit einer Gruppe besonders fieser Gegner zu tun, die sie nicht allein besiegen kann. Es gilt, Verbündete zu finden.










