Eine Ära endet

Nach zwölf Jahren: Führungswechsel an der TH Deggendorf

Von Andrea Weidemann
Vor 800 Festgästen in der Deggendorfer Stadthalle übergab der scheidende Präsident Professor Peter Sperber am Mittwoch den Stab an Professor Waldemar Berg. Laudator Schmieder: "Sein Fixstern war Wachstum."

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kultur, Markus Blume (Mitte), Landrat Bernd Sibler (r.) und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser mit einem KI-Roboter.

THD

Der Cern Spring Campus findet heuer in Deggendorf statt

Von Jutta Lehmann
Der weltweite Cern Spring Campus findet dieses Jahr bis zum 14. März an der THD statt. An vier Tagen unterrichten Experten des Cern Studenten aus aller Welt mit verschiedenen Informatikvorlesungen und teilen ihr Wissen.
Stasi-Opfer Bernd Dreyer

Etwa 100 Menschen

Demo in Deggendorf: Putin-Verteidiger als Hauptredner

Von Andrea Weidemann
Nur etwa 100 Menschen nahmen an der "Kundgebung für Frieden, Freiheit und Wahrheit" des Vereins "Deggendorf miteinander e.V." teil. Die Positionen der Redner entsprechen zum Teil nicht der öffentlichen Meinung.
An der Kollmannstraße in Deggendorf realisierte die Stadtbau GmbH in den letzten Jahren zwei neue Gebäude mit rund 70 günstigen Wohnungen. Weitere Projekte sind in Planung, für die Realisierung bedarf es aber nicht nur einer entsprechenden Finanzierung beziehungsweise Förderung, sondern auch verfügbarer Grundstücke.

Preiswerte Miete

Lange Bewerberlisten für günstige Wohnungen in Deggendorf

Von Andrea Weidemann
Die Stadtbau GmbH tut, was sie kann - den drastisch gestiegenen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum kann sie aber nicht decken. Geschäftsführer Winter-Häring: "Die Bewerberzahl hat sich seit 2020 mehr als verdreifacht."