Zahlreiche Unfälle
Tote und Verletzte bei Schnee und Glätte in der Oberpfalz

Peter Kneffel/dpa
Der erste größere Wintereinbruch in der Region hat am Montag zu vielen Verkehrsunfällen geführt und dabei auch Tote und Verletzte gefordert. (Symbolbild)

Aufgrund Schnees und Glätte ist es in der Oberpfalz am Montag bislang zu deutlich mehr Verkehrsunfällen gekommen als üblich. Wie die Polizei mitteilte, war darunter auch ein tödlicher Unfall, bei dem mindestens drei Menschen starben.
Laut Polizeimeldung kam es am Montag bereits zu mehr als 40 Unfällen, bei denen ausschließlich Sachschäden entstanden. Bei weiteren vier Unfällen wurden Personen leicht verletzt. Ein Unfall auf der A93 bei Maxhütte-Haidhof (Landkreis Schwandorf) endete tödlich. Dabei starben mindestens drei Menschen, mehrere wurden verletzt.
Zahlreiche Fahrzeuge mussten nach Angaben der Beamten zudem aus schwierigen Situationen befreit werden. Davon betroffen waren auch Lastwagen, die auf steilen Anstiegen hängenblieben und dadurch den Verkehr blockierten.
In einigen Fällen waren auch Fahrzeuge mit Sommerreifen in Unfälle verwickelt. Die Oberpfälzer Polizei weist erneut darauf hin, Fahrzeuge unbedingt mit Winterreifen auszurüsten, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.












