Prozess in Regensburg

Prozess um Missbrauch bei Domspatzen - Entscheidung erwartet

Der Kläger war früher bei den Domspatzen (Archivbild).

Der Kläger war früher bei den Domspatzen (Archivbild).

Von dpa

Im Prozess um mögliches Schmerzensgeld für ein ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen will das Landgericht Regensburg heute (8.45 Uhr) eine Entscheidung verkünden. Ob es sich dabei um ein Urteil handelt oder beispielsweise um einen Beweisbeschluss, war zunächst offen.

In dem Zivilprozess geht es um Forderungen, die der Kläger gegen das Bistum Regensburg erhebt. Er gibt an, in den 1990ern sexuellen, körperlichen und psychischen Missbrauch auf der Vorschule der Domspatzen, des weltbekannten Knabenchors, erlitten zu haben. Eine gütliche Einigung zwischen Kläger und Kirche war bei einem früheren Termin nicht zustande gekommen.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.