Festnahme bei Übergabe

Mann bemerkt Betrugsmasche - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Der Mann stellte den Betrügern Münzen und 250.000 Euro Bargeld in Aussicht. (Symbolbild)

Der Mann stellte den Betrügern Münzen und 250.000 Euro Bargeld in Aussicht. (Symbolbild)

Von dpa

Ein Mann im Landkreis Eichstätt hat einen Betrugsversuch bemerkt und hat dafür gesorgt, dass die Polizei einen Verdächtigen festnehmen konnte. Der 76-Jährige ging zum Schein auf eine Geldforderung ein, wie die Polizei mitteilte.

Betrüger setzten den Mann in Hepberg demnach am Freitag mit einem sogenannten Schockanruf unter Druck. Sein Sohn hätte einen tödlichen Unfall verursacht und nur eine Kaution könne verhindern, dass er verhaftet würde, hieß es. Der Senior erkannte den Angaben zufolge die Betrugsmasche jedoch und seine Frau informierte die Polizei. Polizisten hätten das Telefonat verfolgt und der 76-Jährige habe den Tätern 250.000 Euro Bargeld und Münzen in Aussicht gestellt.

Bei der Übergabe wartete bereits eine zivile Streife auf den Abholer und nahm einen 40 Jahre alten Verdächtigen fest. Der Mann befindet sich laut Polizeiangaben in Untersuchungshaft.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.