Unterfranken

Falscher Polizist: Erspartes im Einkaufskorb überreicht

Unbekannte geben sich gegenüber einer Seniorin als Polizeibeamte aus und erbeuten Bargeld und Wertgegenstände. (Symbolbild)

Unbekannte geben sich gegenüber einer Seniorin als Polizeibeamte aus und erbeuten Bargeld und Wertgegenstände. (Symbolbild)

Von dpa

Mit einer Lügengeschichte hat ein falscher Polizist eine Seniorin im unterfränkischen Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) um ihr Erspartes gebracht. Wie die Polizei mitteilte, erhielt die Frau zunächst einen Anruf eines Betrügers. Dieser behauptete, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Um ihren Besitz in Sicherheit zu bringen, solle sie Bargeld und Wertsachen bereitlegen und den Ermittlern aushändigen.

Die Schilderung war jedoch frei erfunden. Laut Polizei handelte es sich um eine bekannte Masche des Callcenter-Betrugs, die darauf abzielt, vor allem ältere Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen.

Am Abend übergab die Seniorin schließlich einem Unbekannten ihren Besitz im Wert eines niedrigen sechsstelligen Betrags - deponiert in einem Einkaufskorb. Der Abholer flüchtete anschließend mit der Beute.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.