Glätte
Der Schneefall fordert erste Unfälle in Niederbayern und der Oberpfalz

Der Schneefall in der Nacht auf Donnerstag hatte bereits erste Unfälle zur Folge. Vereinzelt kamen Autofahrer in der Region von der Straße ab, meist blieb es jedoch bei Sachschäden. Trotz des leichten Schneefalls sei es sehr ruhig, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern.
Insgesamt haben seit den frühen Morgenstunden in Niederbayern elf witterungsbedingte Verkehrsunfälle ereignet, davon seien bei vier Unfällen einige Personen leicht verletzt worden. Bei den übrigen Unfällen blieb es bei Blechschäden. Kleinere Unfälle mit Sachschaden ereigneten sich bei Osterhofen, Geiselhöring und Parkstetten. Verletzte habe es bei allen drei Unfällen nicht gegeben. Bei Niederalteich sei ein Auto von der Straße abgekommen. Der Fahrer sei dabei leicht verletzt worden. Auf der Autobahn A3 zwischen Garham und Iggensbach kollidierte laut Polizeibericht ein Lkw mit der Mittelleitplanke, zwei dahinter fahrende Lkw mussten verkehrsbedingt abbremsen, wobei einer davon ins Schleudern geriet und mit dem anderen Verkehrsteilnehmer kollidierte. Auf der A92 bei Otzing wurde außerdem ein Omnibus von einer herabfallenden Eisplatte getroffen, die wohl ein vorausfahrender Lastwagen verloren hatte. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden auf der B299 im Raum Neustadt an der Donau. Nach bisherigem Ermittlungsstand sei ein 43-jähriger Fahrer in einer Kurve aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Multi-Van, der von einem 29-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim gesteuert wurde, kollidiert.
In Ortenburg (Kreis Passau) sei eine Fahrerin aufgrund der Glätte mit ihrem Kleinwagen in den Gegenverkehr gerutscht und mit einem Lastwagen kollidiert. Die schwer verletzte Fahrerin sei in ein Krankenhaus gebracht worden, heißt es im Polizeibericht. Bei zwei Unfällen im Stadtgebiet Vilshofen (Kreis Passau) rutschten die Fahrer von der Straße ab. Verletzt sei bei beiden Unfällen niemand worden. Auch auf der B388 bei Tettenweis (Kreis Passau) ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
In der Oberpfalz ist gegen 8 Uhr ein Verkehrsteilnehmer in der Nähe von Trabitz (Kreis Neustadt an der Waldnaab) mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Auf der A93 bei Pentling (Fahrtrichtung München) kam gegen 8 Uhr ein Autofahrer von der Straße ab. Verletzt wurde dabei niemand, Sachschaden sei entstanden. Die Unfallstelle sei mittlerweile geräumt. Auf der Staatsstraße 2336 bei Berching (Kreis Neumarkt) landete ein Auto im Graben. Dabei sei ein Sachschaden entstanden. Die Straße ist laut Polizei derzeit nicht befahrbar.














