Basketball-Bundesliga

Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale

Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.

Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.

Von dpa

Alba Berlin steht dank eines deutlichen Sieges gegen die Bamberg Baskets im Finale um die deutsche Meisterschaft. Die Berliner gewannen unter den Augen der NBA-Stars Franz und Moritz Wagner am Dienstagabend vor 8861 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle das entscheidende Halbfinalspiel gegen Bamberg Baskets mit 97:66 (52:26). Damit gewinnt Alba die Best-of-Five-Serie mit 3:2 und trifft ab Freitag im Finale auf Titelverteidiger FC Bayern München. Bester Berliner Werfer war Michael Rataj mit 16 Punkten. Bei Bamberg kam Ibi Watson ebenfalls auf 16.

Die Wagner-Brüder, einst selbst Alba-Spieler in ihrer Heimatstadt, sahen einen hochintensiven Beginn. Besonders die Gastgeber machten gleich viel Druck. Konnte Bamberg in den ersten Minuten noch dagegenhalten, häuften sich danach die Fehler. Und die bestraften die Berliner, die schon im ersten Viertel die Führung erstmalig zweistellig machten (20:9).

NBA-Star Franz Wagner fieberte mit seinem alten Verein Alba mit
NBA-Star Franz Wagner fieberte mit seinem alten Verein Alba mit
NBA-Star Franz Wagner fieberte mit seinem alten Verein Alba mit
Albas Norris Agbakoko ist unter dem Korb eher am Ball als Bambergs EJ Onu.
Albas Norris Agbakoko ist unter dem Korb eher am Ball als Bambergs EJ Onu.
Albas Norris Agbakoko ist unter dem Korb eher am Ball als Bambergs EJ Onu.

Bamberg konnte danach zwar kurz verkürzen, aber dann dominierte wieder Alba. Die Franken blieben immer wieder in der Berliner Defensive hängen. Ihnen gelang nun kaum noch etwas - nur neun Punkte machte Bamberg im zweiten Abschnitt. Alba hingegen spielte sich in einen kleinen Rausch und konnte sich so schon zur Pause mit 52:26 deutlich absetzen.

Und daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Alba brillierte zwar nicht mehr ganz so, doch Bamberg gelang weiterhin kaum etwas. Vor dem letzten Viertel war Alba auf 70:41 davongezogen. Danach schalteten die Berliner ein paar Gänge zurück, brachten den Sieg aber problemlos ins Ziel.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.