Flugsteuerung betroffen

Airbus: Datenproblem bei A320 könnte Flugverkehr stören

Betroffen sind Maschinen der A320-Baureihe. (Symbolbild)

Betroffen sind Maschinen der A320-Baureihe. (Symbolbild)

Von dpa

Rund 6.000 Airbus-Flugzeuge der A320-Reihe müssen unverzüglich überprüft werden, bevor sie wieder starten können. Wie der Flugzeughersteller in Toulouse mitteilte, könnte starke Sonneneinstrahlung bei betroffenen Maschinen zu einer fehlerhaften Datenverarbeitung in einem der Flugkontrollrechner führen, was für die Steuerung von entscheidender Bedeutung sei. Das habe die Analyse eines nicht näher beschriebenen Zwischenfalls mit einem A320-Flugzeug gezeigt.Airbus erwartet nach eigenen Angaben, „dass diese Empfehlungen zu Betriebsunterbrechungen für Passagiere und Kunden führen werden“. In Zusammenarbeit mit den Luftfahrtbehörden habe man die Fluggesellschaften aufgefordert, vorsorgliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die Software und/oder Hardware umfassten, hieß es weiter. In vielen Fällen könne ein Software-Update zügig vom Cockpit aus vorgenommen werden, hieß es.

Die Fluggesellschaft Air France etwa musste wegen der Überprüfung von A320-Maschinen alleine am Freitagabend 35 Flüge streichen, berichtete die Zeitung „Le Parisien“. Wie viele Flüge am Samstag möglicherweise betroffen sind, sei noch nicht bekannt.

Insgesamt sind von der A320-Reihe weltweit aktuell rund 11.000 Maschinen im Einsatz, teilte Airbus mit.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.