Regensburg
Zwei Neue für den SSV Jahn
Der SSV Jahn Regensburg arbeitet in der Winterpause intensiv an der Verbesserung seines Kaders. So konnte der Dirttligist aus der Domstadt zum Winter-Trainingsauftakt am Samstag gleich zwei Neuzugänge vorstellen. Zunächst wurde der leihweise Wechsel von Torhüter Leon Wechsel von Hannover 96 an die Donau bekanntgegeben, nur wenige Minuten später legte der Drittligist mit Sascha Hingerl vom TSV Buchbach aus der Regionalliga Bayern nach.
Leon-Oumar Wechsel, wie der neue Keeper mit vollem Namen heißt, ist laut Jahn-Sportdirekter Alexander Schmalhofer ein „sehr talentierter und hoch veranlagter Torhüter“, der schon über Drittligaerfahrung (17 Partien) verfügt. Einsätze bekam der 1,90 Meter große Torhüter außerdem in der A-Junioren Bundesliga und der U19-Nationalmannschaft. Auch für die U20 des DFB wurde er vergangenes Jahr nominiert. Zuletzt war Wechsel von Hannover an den polnischen Zweitligisten GKS Tichy verliehen, wo er zwar elf Mal das Tor hütete, zuletzt jedoch nur noch auf der Bank saß. Sein Arbeitspapier beim Jahn läuft zunächst bis Ende der Spielzeit, Regensburg sicherte sich jedoch eine Kaufoption für eine Festverplichtung im Sommer. Mit Felix Gebhardt, Julian Pollersbeck und Alexander Weidinger ist Wechsel damit der vierte Keeper im Regensburger Kader.
Der zweite Neuzugang des Tages ist Sascha Hingerl, der sich eine Liga höher versuchen will. Der zentrale defensive Mittelfeldspieler kommt vom TSV Buchbach aus der Regionalliga Bayern, wo er in der Hinrunde 18 Spiele (null Tore, ein Assist) absolvierte. Mit dem 26-Jährigen bekommt der Jahn einen „sehr dynamischen und flexiblen Mittelfeldspieler“, sagt Schmalhofer. „Er zeichnet sich durch seine Laufstärke, sein aggressives Vorwärtsverteidigen sowie seine Qualität im Ballbesitz aus“, so der Regensburger Sportdirektor weiter. Dass sich Hingerl um kein Foul zu schade ist, zeigt auch seine Kartenstatistik. So stand er in der Hinrunde bei fünf gelben und einer roten Karte in der Regionalliga.
Hingerl, gebürtiger Münchner, startete seine Karriere im Herrenfußball bei 1860 München II in der Bayernliga, über den SV Heimstetten landete er nach Stationen bei Türkgücü München und dem FC Memmingen beim TSV Buchbach. In der Regionalliga kommt er insgesamt auf 124 Einsätze und 20 Torbeteiligungen. Nebenbei stand der 1,80 Meter große Mittelfeldspieler in der Kleinfeldliga Kings League beim Team Era Colonia auf dem Feld.












