Turnen

Zwei Gruppen des TV Wallersdorf auf dem Stockerl

Erfolgreicher Auftritt der Nachwuchsgruppe sowie der KGW-2-Mannschaft bei Fränkischen Turnerjugendtreffen in Neuendettelsau - jüngste Mannschaft des Vereins auf Platz eins.

Artikel vorlesen
Die Nachwuchsgruppe (stehend) erreichte beim Fränkischen Turnerjugendtreffen in Neuendettelsau den dritten Platz, die KGW 2 Mannschaft stand ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Die Nachwuchsgruppe (stehend) erreichte beim Fränkischen Turnerjugendtreffen in Neuendettelsau den dritten Platz, die KGW 2 Mannschaft stand ganz oben auf dem Siegertreppchen.

„Auf zum Fränkischen Turnerjugendtreffen in Neuendettelsau“, hat es am beim TV Wallersdorf geheißen. Die Nachwuchsgruppe (zehn bis 13 Jahre) sowie die KGW-2-Mannschaft (sechs bis neun Jahre) zeigten dort starke Leistungen und standen am Ende verdient auf dem Siegerpodest.

Die Nachwuchsgruppe startet in einer höheren Altersklasse, inklusive neuer Herausforderungen wie Überschlägen und Saltos. Den Auftakt machte ihr Tanz zum Thema „Super Mario“, den sie gegenüber dem Vorjahr in Länge und Schwierigkeitsgrad erweitert hatten. Mit 9,3 von zehn möglichen Punkten (0,1 Abzug) überzeugten sie die Kampfrichter. Anschließend stand das Schlagballwerfen mit einem 200 Gramm-Ball auf dem Programm. Hier erreichte die Gruppe 218,91 Meter und damit 9,45 Punkte. Nach einer kurzen Pause folgte die Disziplin Turnen. Die Mädels bewiesen, dass sich das Training gelohnt hatte, und präsentierten eine solide Leistung, die mit 9,0 Punkten bewertet wurde, eine Steigerung um 0,5 Punkte gegenüber dem letzten Wettkampf.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß. Mit 27,65 von 30 Punkten sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz von 15 Gruppen. Zum Team gehörten: Natalie Amann, Hannah Brennemann, Emily Eder, Theresa Hackl, Leonie Krammer, Amelie Kraus, Theresa Loichinger, Johanna Lorenz, Chelsea Maiala, Evi und Lisa Mühlbauer, Luisa Okaty und Michaela Wiesheu.

Für die KGW-2-Mädels war es erst der zweite Wettkampf. Auch sie zeigten, dass sich das harte Training gelohnt hat, denn beim Turnen wurde ihre Boden-Kasten-Kür mit 7,3 von acht möglichen Punkten belohnt. Sie erzielten damit die beste Wertung in ihrer Altersklasse und eine Steigerung um 0,5 Punkte zum ersten Wettkampf. Im Schlagballwerfen erreichten sie mit dem 80 Gramm-Ball die volle Punktzahl von acht. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum Tanzen. Mit ihrem „Mr. Bean“-Tanz überzeugten die Wallersdorferinnen trotz sichtbarer Nervosität und erhielten 7,15 Punkte und damit erneut die Bestwertung ihrer Altersklasse.

Abschließend wartete die Überraschungsaufgabe auf die jungen Turnerinnen. Die Zuordnung von Obstsorten zu Pflanzen und Bäumen meisterten die Mädchen nahezu fehlerfrei unterhielten 7,90 Punkte.

Ein Highlight folgte zum Schluss: Ihre Turnkür wurde bei der Siegerehrung als Showeinlage ausgewählt - die Anerkennung ihrer Leistung. Die Begeisterung war kaum zu bremsen, als feststand, dass die jüngste Mannschaft des TV Wallersdorf mit 30,35 von 32 möglichen Punkten und über einen Punkt Vorsprung den ersten Platz erreicht hatte. Zum Siegerteam gehören: Lena Beindl, Pauline Firlbeck, Lena Hauser, Rosalie Holzer, Soey Murhammer, Anna und Laura Peer, Antonia Renner, Anna Schneider, Magdalena Schneider, Lena Schreiber, Fiona Schwaiger, Alyssa Schweitzer, Lara Sezer und Emma Vollmar.

Trainiert werden beide Mannschaften von Annika Martin, Sophia und Theresa Schönhofer sowie Anna-Lena Weinzierl.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.