Überblick
Vertrauensbeweis für Harald Haase als Niederbayerns Fußballboss

Fabian Frühwirth/BFV
Der in Plattling gewählte niederbayerische Bezirksausschuss: Richard Sedlmaier (Bezirksspielleiter), Luca Brandner (Bezirks-U30-Vertreter), Christian Eichhorn (Kreisvorsitzender Niederbayern West), Thomas Karl (Bezirksjugendleiter), Johann Wimmer (Bezirks-Ehrenamtskoordinator), Gisela Raml (Vorsitzende des Bezirks-Frauen- und Mädchen-Ausschusses), Bezirksvorsitzender Harald Haase, Stefan Scheibenzuber (Bezirks-Sportgerichtsvorsitzender), Stefan Dorfner (Bezirksschiedsrichterobmann), Ignaz Hiendl (Kreisvorsitzender Niederbayern Ost) und BFV-Präsident Christoph Kern (von links).

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wird die Beiträge seiner Mitgliedsvereine „stabil und moderat“ halten. Das betonte BFV-Präsident Christoph Kern beim niederbayerischen Bezirkstag in Plattling (wir berichteten). „Der BFV ist ein zukunftsgerichteter Verband, und das spiegelt sich auch in seiner Finanzstruktur wider. Das Haushaltsvolumen des BFV liegt aktuell bei rund 33 Millionen Euro. Auch für das Jahr 2026 kann ich klar sagen: Es wird trotz steigender Kosten, die jedem im Alltag begegnen, keine inflationsbedingte Gebühreneranpassung geben, auch wenn das unsere Satzung eigentlich ermöglicht. Weiterhin gilt: Unsere Vereine werden nur etwa ein Drittel der durch sie ausgelösten Kosten selbst tragen. Liebe Delegierte, das gilt für Bayern - und das ist einzigartig!“, sagte Kern.
Der BFV-Boss nannte als Paradebeispiel das Investitionsprojekt „Brienner Gärten“, das größte Bauprojekt in der Verbandsgeschichte. „Trotz Corona, trotz Ukraine-Krieg und erheblichen Rohstoff-Engpässen - wir haben Wort gehalten, wir sind im Zeit- und Kostenrahmen geblieben. Warum sage ich das? Weil das hierzulande nicht mehr selbstverständlich ist. Wir wissen, was es heißt, mit Geld, mit Eurem Geld, umzugehen.“
Meinungsbilder zum Spielbetrieb
Die stimmberechtigten Teilnehmer waren aufgerufen, ihre Meinung zu möglichen Reformen im Spielbetrieb zu äußern. In diesem Wahljahr geht es bei den Bezirkstagen um zwei Themen:
· Soll der BFV in den Herren-Bezirksligen und Frauen-Bezirksoberligen ein Spiel Sperre nach einer gelb-roten Karte einführen? 61,0 Prozent der niederbayerischen Delegierten lehnten dies ab, 39,0 Prozent waren für eine Einführung der Sperre nach Gelb-Rot.
· Soll der BFV in den Herren-Bezirksligen und Frauen-Bezirksoberligen ein Spiel Sperre nach jeder 5. gelben Karte einführen? Auch hier war die Mehrheit (74,8 Prozent) gegen die Sperre nach der 5. gelben Karte, 25,2 Prozent votierten dafür.
Die Meinungsbilder können über die Bezirkstage zum Verbandstag eingebracht und dort entschieden werden.
Delegierte lehnen Vereinsantrag ab
Darüber hinaus haben sich die Delegierten beim Bezirkstag mit einem Vereinsantrag von neun Klubs auseinandergesetzt. Diese Vereine hatten beim Kreistag Niederbayern Ost den Antrag auf diverse Anpassungen des § 34 der BFV-Spielordnung (Einsatz in verschiedenen Mannschaften) gestellt - mit dem Ziel, die Zahl der Bestimmungen und Anwendungsfälle zu reduzieren. Die Delegierten lehnten den Antrag mit 71:62 Stimmen bei 28 Enthaltungen ab.
Drei Funktionäre verabschiedet
Beim Bezirkstag wurden von BFV-Präsident Kern, dem wiedergewählten Bezirksvorsitzenden Harald Hasse und Otto Baumann vom Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) auch drei langjährige niederbayerische Fußball-Funktionäre verabschiedet: Bezirksjugendleiter Karl Schlecht, Bezirksschiedsrichterobmann Robert Fischer und mit Josef Heckner der Bezirkssportgerichtsvorsitzende, der über fünf Jahrzehnte ehrenamtlich für den BFV in verschiedenen Funktionen wirkte und dessen Lebenswerk mit langanhaltendem Applaus im Plattlinger Bürgersaal gewürdigt wurde.
Scheck lindert finanzielle Not
Im Rahmen des Bezirkstags übergab die BFV-Sozialstiftung durch Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der Vorsitzender des Stiftungsvorstandes ist, Vizepräsident Reinhold Baier als dessen Stellvertreter sowie Deggendorfs Landrat Bernd Sibler, Mitglied des Stiftungsrates, einen Scheck in Höhe von 7.500 Euro. Den nahm Christian Fuchs, Jugendleiter des TV Freyung, stellvertretend für die Familie Svetic entgegen. Ehemann Ivan Svetic und Vater der drei Kinder Bozidar (18), Katharina (16) und Stjepan (13) ist im August 2025 bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Trotz der Belastung als alleinerziehende Mutter engagiert sich Dijana im Fußballverein ihres jüngsten Sohnes. Der Scheck soll die Familie, die nach dem Unfalltod von Ivan Svetic in eine auch finanziell schwierige Situation geraten ist, etwas entlasten. (red)










