Fußball

Das war die WM-Nacht: Jubel bei Mexiko, Schock für Kanada

Artikel vorlesen
Ismael Koné hat sich beim 6:0-Sieg von Kanada gegen Katar schwer verletzt.

Ismael Koné hat sich beim 6:0-Sieg von Kanada gegen Katar schwer verletzt.

Von dpa

Co-Gastgeber Kanada feiert den ersten Endrundensieg bei einer Fußball-WM, muss aber die schwere Verletzung von Ismael Koné verkraften. Beim 6:0 (3:0)-Torfest gegen Katar wurde der Mittelfeldspieler mit einer Trage vom Platz gebracht. Ersten Eindrücken zufolge brach sich der Profi bei einem Foul von Katars Assim Madibo den Unterschenkel.

„Es ist direkt vor der Bank passiert. Jeder konnte hören, wie der Knochen brach. Man fühlt natürlich tief mit ihm, und alle sind erschüttert von dem Vorfall - wegen der Art der Verletzung und auch, weil Ismael das Herz unserer Mannschaft ist“, sagte Kanadas Trainer Jesse Marsch. Der Co-Gastgeber gewann bei seiner dritten WM-Teilnahme das erste Endrundenspiel und steht nun vor dem erstmaligen Einzug in die K.-o.-Phase.

Sorgte vom Punkt für den Endstand: Granit Xhaka.
Sorgte vom Punkt für den Endstand: Granit Xhaka.
Sorgte vom Punkt für den Endstand: Granit Xhaka.
Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel versuchte sich beim Baseball.
Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel versuchte sich beim Baseball.
Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel versuchte sich beim Baseball.
Mexiko steht nach dem Sieg gegen Südkorea vorzeitig in der WM-Zwischenrunde.
Mexiko steht nach dem Sieg gegen Südkorea vorzeitig in der WM-Zwischenrunde.
Mexiko steht nach dem Sieg gegen Südkorea vorzeitig in der WM-Zwischenrunde.

Vor 52.497 Zuschauern in Vancouver erzielte Stürmer Jonathan David (29./45.+3/90.+2) gleich drei Tore für die Kanadier. Außerdem trafen Cyle Larin (16. Minute), Nathan Saliba (64.) und Mohamed Manai (75.) mit einem Eigentor. Katar beendete die Partie nach zwei Roten Karten nur mit neun Mann.

Das sind die weiteren wichtigen Themen der Nacht:

Mexiko ist als erste Mannschaft in die K.-o.-Runde eingezogen. Der Mitgastgeber des Turniers kam in Zapopan gegen Südkorea zu einem 1:0 (0:0) und steht nach dem zweiten Sieg vorzeitig als Gewinner der Gruppe A fest. Luis Romo avancierte mit seinem Treffer in der 50. Minute zum Matchwinner.

Trotz der Niederlage kann auch Südkorea noch aus eigener Kraft weiterkommen. Die Asiaten, die erst in der Schlussphase Gefahr ausstrahlten, sind mit drei Punkten weiter Tabellenzweiter vor Tschechien und Südafrika (beide 1).

Mit einem 4:1 (0:0) gegen Bosnien-Herzegowina ist die Schweiz dem Einzug in die K.-o.-Phase einen großen Schritt näher gekommen. Der eingewechselte Johan Manzambi vom SC Freiburg hatte mit zwei Toren in der 74. und 90. Minute großen Anteil am Sieg der Eidgenossen, für die zudem der ebenfalls eingewechselte Rubén Vargas (84.) und Kapitän Granit Xhaka (90.+7/Foulelfmeter) trafen.

Die Schweiz weist in der Gruppe B wie Kanada nun vier Punkte auf. Am letzten Vorrundenspieltag kommt es zum direkten Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams. Bosnien braucht gegen Katar zwingend einen Sieg.

Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel hat nach dem fulminanten Start in die Fußball-WM mit dem 4:2 gegen Kroatien auch beim Baseball eine gute Figur abgegeben. Beim Heimspiel der Kansas City Royals gegen die St. Louis Cardinals durfte der 52-Jährige den ersten Wurf ausführen.

In einem weiß-blauen Royals-Trikot mit der Nummer 26 und seinem Namen wusste Tuchel durchaus zu überzeugen. Englands Kapitän Harry Kane klatschte begeistert mit seinem Coach ab. „Großartiger Erholungstag mit den Jungs beim Baseball“, schrieb der Bayern-Torjäger bei X. „Ich würde es eines Tages liebend gerne einmal mit dem Schlagen versuchen.“

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.