WM-Vorbereitung
Deutschland-Tigers: Bundestrainer nominiert acht Spieler aus Straubing

fotostyle-schindler.de
In den Testspielen gegen Tschechien in Regensburg wird Straubings Stürmer Elis Hede sein Länderspiel-Debüt geben.

In der kommenden Woche startet die Männer-Nationalmannschaft in die erste Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die vom 9. bis 25. Mai 2025 in Schweden und Dänemark stattfinden wird. Für Phase eins hat Bundestrainer Harold Kreis ein 25-köpfiges Aufgebot nominiert. Mit acht Spielern stellen die Straubing Tigers wohl erstmals den größten Block in einem Nationalmannschaftskader: Stürmer Elis Hede ist der einzige Debütant im Team, außerdem sind aus der Gäubodenstadt Goalie Florian Bugl, Adrian Klein und Mario Zimmermann für die Defensive und die Stürmer Tim Brunnhuber, Tim Fleischer, Danjo Leonhardt und Joshua Samanski mit im Aufgebot. „Auf Elis Hede bin ich sehr gespannt, er ist ein sehr schneller und wendiger Spieler“, erklärte der Bundestrainer gegenüber der Eishockey News. Außerdem lobte er in diesem Zusammenhang die Arbeit, die in Straubing geleistet werde: "Ich schätze Jason (Dunham, Anm. d. Red.) sehr und er ist auch ein Sportchef, der die Wichtigkeit und Bedeutung der Förderung junger deutscher Spieler sieht. Er macht da einen ganz hervorragenden Job.“ Das DEB-Team wird sich am kommenden Montag in Regensburg treffen, wo am Donnerstag, den 10. April und am Samstag, den 12. April, zwei Testspiele gegen den amtierenden Weltmeister Tschechien anstehen.
Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Angreifer nimmt Kreis mit in die Vorbereitungsspiele. Acht Spieler bringen bereits WM-Erfahrung mit. Das sind Maximilian Franzreb, Colin Ugbekile, Dominik Bittner, Patrick Hager, Maximilian Kastner, Filip Varejcka sowie die beiden aus Landshut stammenden Alexander Ehl und Nicolas Krämmer. Mit Luis Schinko ist ein weiterer Landshuter im Aufgebot. Mit dem 22-jährigen Verteidiger Luca Münzenberger (University of Vermont/NCAA) rückt ein in Nordamerika aktiver Spieler ins Aufgebot. Hager ist mit 155 Länderspielen der erfahrenste Akteur. Der Coaching Staff für Phase eins besteht neben Bundestrainer Harold Kreis aus Thomas Dolak, Jan Barta (Assistenten), Adam Mitchell (Video), Dennis Endras (Torhüter) und Christian Bachmann (Athletik). DEB-Assistenztrainer Alexander Sulzer wird in der zweiten Woche der Vorbereitung einsteigen.

Armin Weigel/dpa
Harold Kreis hat erstmals acht Spieler der Tigers für ein Spiel der Nationalmannschaft nominiert.
Harold Kreis zur Kader-Nominierung und dem Auftakt gegen Tschechien: „Wir sind überzeugt, zum Start in die Vorbereitung die richtige Mischung aus Erfahrung und Energie im Team zu haben. Alle Spieler haben jetzt die Gelegenheit, sich zu zeigen und ihre Qualitäten einzubringen gegen einen internationales Spitzenteam. Die Tschechen werden mit hohem Tempo und aggressivem Forecheck spielen, sobald es die Gelegenheit gibt. Für uns ist das ein starker Gegner, durch den wir direkt sehen, wo wir stehen. Bei der Nominierung für die erste Phase haben wir einige Spieler nicht berücksichtigt, die noch kleinere Blessuren aus den Playoffs auskurieren. Sie könnten zu einem späteren Zeitpunkt noch zu uns stoßen.“
Die zweite Phase der WM-Vorbereitung startet am 14. April im slowakischen Piestany. Am Mittwoch, den 16. April und Donnerstag, den 17. April in absolviert die DEB-Auswahl dort zwei Spiele gegen die Slowakei. Am Karfreitag reist die Mannschaft zurück nach Deutschland. Dann geht es mit Phase drei (Zell am See/Rosenheim) und Phase vier (Düsseldorf) der WM-Vorbereitung weiter.
Der DEB-Kader
Tor: Florian Bugl (Straubing), Maximilian Franzreb (Bremerhaven), Leon Hungerecker (Nürnberg).
Verteidigung: Dominik Bittner (München), Julius Karrer (Nürnberg), Adrian Klein (Straubing), Luca Münzenberger (Univ. of Vermont/NCAA), Maxim Rausch (Bremerhaven), Colin Ugbekile (Iserlohn), Daniel Wirt (Frankfurt), Mario Zimmermann (Straubing).
Sturm: Tim Brunnhuber (Straubing), Alexander Ehl (Düsseldorf), Tim Fleischer (Straubing), Patrick Hager (München), Elis Hede (Straubing), Maximilian Kastner (München), Roman Kechter (Nürnberg), Nino Kinder (Bremerhaven), Nicolas Krämmer (München), Danjo Leonhardt (Straubing), Daniel Pfaffengut (Frankfurt), Joshua Samanski (Straubing), Luis Schinko (Wolfsburg), Filip Varejcka (München).
Noch Karten für Spiel eins
Für das erste Match der DEB-Auswahl am Donnerstag gibt es noch Karten im DEB-Ticketshop (https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb), das zweite Spiel ist bereits ausverkauft. Die Partien werden zudem live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.