Nächster Meilenstein

Landauerin Marie Gmeineder feiert Profi-Debüt für den FC Bayern

Beim 3:0 im Pokal-Achtelfinale in Ingolstadt kommt die 17-Jährige erstmals für die Profi-Mannschaft der Bayern-Frauen zum Einsatz. Die frühere Landau-Spielerin rückt damit ein Stück näher an ihren Bundesliga-Traum.

Artikel vorlesen
Die gebürtige Landauerin Marie Gmeineder mit FC Bayern München Coach José Barcala nach ihrem Profi-Debüt im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Ingolstadt.

Die gebürtige Landauerin Marie Gmeineder mit FC Bayern München Coach José Barcala nach ihrem Profi-Debüt im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Ingolstadt.

Die gebürtige Landauerin Marie Gmeineder hat am Sonntag im DFB-Pokal-Achtelfinale beim Zweitligisten FC Ingolstadt ihr Profi-Debüt für die erste Mannschaft der FC Bayern Frauen gefeiert. Beim Stand von 3:0 - zugleich der spätere Endstand - wurde die 17-Jährige in der 75. Minute in einem prominent besetzten Kader für die österreichische Nationalspielerin Katharina Naschenweng eingewechselt.

Ihre fußballerische Laufbahn begann Gmeineder beim FSV Landau. Über regionale Auswahlteams fand sie den Weg in den DFB-Nachwuchs und absolvierte bisher unter anderem zwölf Länderspiele für die U17-Nationalmannschaft. Seit Sommer 2024 spielt sie für die zweite Mannschaft der FC Bayern Frauen in der 2. Bundesliga, wo sie sich mit bislang 29 Einsätzen und einem Treffer als Stammspielerin etabliert hat. Besonders wohl fühlt sich Gmeineder im defensiven Mittelfeld. Zu ihren Stärken zählen Passspiel und Zweikampfführung.

Erst vor kurzem mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet

Erst vor einem Monat stand die 17-Jährige bereits in den Schlagzeilen, als sie mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet wurde. Der vom Deutschen Fußball Bund verliehene Preis ist die bedeutendste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball.

Noch im April hatte sie unserer Redaktion in einem Gespräch erzählt, dass ein Einsatz in der Bundesliga ihr großes sportliches Ziel sei - am liebsten für den FC Bayern. Mit ihrem Debüt im Pokal-Achtelfinale am Sonntag ist sie diesem Traum ein gutes Stück näher gekommen.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.