Eishockey

EV Landshut holt Jobke und verlängert mit Dietl

Der EV Landshut vermeldet einen personellen Doppelpack für die Defensive: Colton Jobke kommt von den Iserlohn Roosters und Torhüter Philipp Dietl hat seinen Vertrag verlängert.

Artikel vorlesen
Colton Jobke wechselt von den Isarlohn Roosters zum EVL.

Colton Jobke wechselt von den Isarlohn Roosters zum EVL.

Gleich zwei interessante Personalien konnte der EV Landshut bei seinem Neujahrsempfang am Mittwochabend bei Sponsoringpartner Richter+Frenzel bekanntgeben. Zum einen hat Torhüter Philipp Dietl seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis Sommer 2028 verlängert, zum anderen wechselt Verteidiger Colton Jobke mit sofortiger Wirkung vom DEL-Club Iserlohn Roosters an den Gutenbergweg, wo er einen Kontrakt bis 2027 unterschrieben hat.
Der in Vancouver geborene Deutsch-Kanadier ist 33 Jahre alt und war seit der Saison 2014/15 ununterbrochen in der DEL aktiv – vor Iserlohn zunächst in Augsburg, Straubing und von 2018 bis 2024 beim ERC Ingolstadt, den er nach sechs Jahren, 303 Spielen und 270 geblockten Schüssen als hochgeschätztes Mentalitätsmonster verließ. „Colton strahlt viel physische Präsenz aus und wird uns – auch angesichts der Tatsache, dass Abwehrkollege Dylan Plouffe aktuell angeschlagen ist – defensiv zusätzlich stabilisieren“, betont Max Brandl, der Sportliche Leiter des EVL. Darüber hinaus sei Jobke ein „richtig guter Typ für die Kabine“.
Der Neuzugang berichtet: „Max und ich standen schon länger in Kontakt. Als Iserlohn grünes Licht für einen Wechsel gab, wollte ich die Chance ergreifen, so schnell wie möglich für Landshut zu spielen. Ich weiß um die große Eishockey-Tradition hier und habe schon gehört, dass die Fan-Unterstützung großartig ist. In der Endphase der Saison werden die Spiele immer intensiver und wichtiger. Defensive Stärke, Penaltykilling und Erfahrung sind Kernelemente meines Spiels, mit dem ich der Mannschaft auf jegliche Weise helfen will.“
Letzteres ist auch der Job von Goalie Philipp Dietl, der in der vergangenen Saison als „Rookie des Jahres“ in der DEL2 ausgezeichnet wurde. In der laufenden Spielzeit bestritt er 24 von bisher 39 DEL2-Partien. „Philipps Entwicklung“, bekräftigt Max Brandl, „geht insgesamt in eine sehr gute Richtung. Dass er auch seine nächste Schritte beim EVL gehen will, ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Wir freuen uns sehr über seine Vertragsverlängerung.“
Der 21-jährige Torhüter kommentiert seine Entscheidung für den EVL so: „Ich bin sehr dankbar, und es ist mir eine Ehre, weiterhin für den EVL auflaufen zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben, um ein starker Rückhalt zu sein. Ich versuche jeden Tag, Wege zu finden, um mich weiterzuentwickeln und auch in herausfordernden Zeiten niemals aufzugeben. Lasst uns alle zusammenhalten!“
 

Torhüter Philipp Dietl hat seinen Vertrag beim EVL bis zum Sommer 2028 verlängert.

Torhüter Philipp Dietl hat seinen Vertrag beim EVL bis zum Sommer 2028 verlängert.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.