Zurück ins Mittelalter

Was hinter der Faszination Further Drachenstich steckt

Seit mehr als 500 Jahren treibt in Furth im Wald ein Drache sein Unwesen. Zwölfmal wird er in diesem Jahr gestochen. Warum ihn die Grenzstädter dennoch jedes Jahr aufs Neue hochleben lassen.

Das große Finale naht, wenn die Sattelbogener gegen den Drachen kämpfen und Ritter Udo ihn dann tötet.

Das große Finale naht, wenn die Sattelbogener gegen den Drachen kämpfen und Ritter Udo ihn dann tötet.

Wenn die Niederbayern ihren Blick im August gen Straubing richten, ist das Gäubodenvolksfest den Oberpfälzern meistens wurscht. Denn genau in dieser Zeit sind die Waidler mit weitaus Größerem beschäftigt.

Jetzt weiterlesen mit Plus-Zugang:

  • alle Artikel in voller Länge und mit allen Inhalten
  • deutlich weniger Werbung auf der Seite
  • Sie unterstützen Journalismus in Ihrer Region
Als Abonnent unserer Zeitung haben Sie automatisch gratis Plus-Zugang. Hier freischalten

Autoren des Artikels folgen

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.