Möglicher Zusammenhang
Drei Einbruchsfälle binnen 24 Stunden in Regensburg

Daniel Maurer, dpa
Innerhalb weniger Stunden verzeichnete die Kripo Regensburg drei Einbruchsfälle: Betroffen waren ein Lokal, ein Fahrradgeschäft und eine Bäckereifiliale. (Symbolbild)

In der Nacht zum Mittwoch ist es im Regensburger Stadtgebiet zu gleich drei Einbruchsdelikten gekommen. Wie die Polizei mitteilt, ereigneten sich die Taten in verschiedenen Stadtteilen, die Tatzeiten überlappen sich. Die Kriminalpolizei Regensburg hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge.
Einbruch in Gastronomielokal
Im Stadtteil Steinweg stieg ein bislang unbekannter Täter zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 10.15 Uhr, durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Lokal ein. Wie die Polizei mitteilt, durchsuchte er im Inneren mehrere Bereiche und entwendete eine Geldbörse mit Wechselgeld. Der Schaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Täter flüchtete vermutlich durch das Einstiegsfenster.
Versuchter Einbruch in Fahrradgeschäft
Nur wenige hundert Meter entfernt, an der Schwandorfer Straße, versuchte vermutlich derselbe Täter im selben Zeitraum in ein Fahrradgeschäft einzudringen, so die Polizei. Mit einem spitzen Gegenstand wurde die äußere Verglasung beschädigt, ein Einstieg gelang jedoch nicht.
Einbruch in Bäckerei
In der Otto-Hahn-Straße verschaffte sich ein Einbrecher zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 5 Uhr, Zugang zu einer Bäckereifiliale. Laut Polizei wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet, im Verkaufsbereich ein Schlüssel zum Getränkelager entwendet. Zwei Angestelltenspinde wurden aufgebrochen, aber offenbar nicht ausgeräumt. Auch hier beläuft sich der Schaden auf eine niedrige dreistellige Summe.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise von Zeugen, die in den genannten Bereichen und Zeiträumen verdächtige Beobachtungen gemacht haben: 0941/506-2888.