Zeugen gesucht
Unbekannter Autofahrer soll Schulkind in Donaustauf angesprochen haben

Stefan Karl
Die Polizei sucht nach einem bislang unbekannten Mann, der in Donaustauf (Landkreis Regensburg) eine Zehnjährige auf dem Schulweg angesprochen haben soll. (Symbolbild)

Eine zehnjährige Schülerin soll am Donnerstag in Donaustauf (Kreis Regensburg) von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.
Das Mädchen sei gegen 7.25 Uhr in der Ludwigstraße auf dem Weg zur Schule gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Mann habe sie aus einem Auto heraus angesprochen. Der Unbekannte soll das Mädchen aufgefordert haben, in sein Auto zu steigen. Die Schülerin habe aber darauf nicht reagiert und sei weiter zur Schule gegangen. Die richtige Verhaltensweise laut Polizei.
Die Polizeiinspektion Wörth an der Donau bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 09482/9411-0 zu melden. Eine nähere Beschreibung des Mannes liegt nicht vor. Er soll eine schwarze Mütze getragen haben und einen Kinnbart haben. Er soll mit einem grauen Kleinwagen unterwegs gewesen sein.
Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang folgende Verhaltenstipps: Eltern sollen ihre Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden sensibilisieren. Verdächtige Beobachtungen sollen bitte direkt der Polizei gemeldet werden. Von Spekulationen in den Sozialen Medien oder in Handygruppen rät die Polizei ab.











