Eine aus der Region
Unternehmen aus dem Kreis Regensburg: Krones übernimmt zwei Firmen

Armin Weigel/dpa/Archivbild
Die beiden übernommenen Unternehmen beschäftigen zusammen rund 60 Mitarbeiter und haben 2024 einen Umsatz von etwa 30 Millionen Euro verzeichnet.

Krones verkündet zwei Übernahmen. Das Unternehmen aus Neutraubling im Landkreis Regensburg hat 60 Prozent der Anteile von GHS Separationstechnik in Landshut übernommen und die niederländische Firma Can Systems Worldwide (CSW) vollständig übernommen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet. Damit erweitert Krones sein Portfolio in der Prozesstechnologie sowie der Abfüll- und Verpackungstechnik.
Schon Anfang Juli übernahm Krones 60 Prozent von GHS Separationstechnik, wie Krones selbst mitteilt. Das Landshuter Unternehmen beschäftige rund 25 Mitarbeiter und habe im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 10 Millionen Euro erzielt. Krones erhofft sich von der Beteiligung einen besseren Zugang zu Dekanterzentrifugen - Maschinen, die für die Fest-Flüssig-Trennung verwendet werden und unter anderem in der Verarbeitung pflanzlicher Öle, Säfte, alternativer Lebensmittel und im PET-Recycling eingesetzt werden.
Am 16. September übernahm Krones außerdem 100 Prozent der Anteile von CSW. Das niederländische Unternehmen ist auf die Herstellung und Lieferung von Spezialmaschinen und Geräten für das Handling von Dosendeckeln spezialisiert. CSW hat seinen Firmensitz in Deventer. Von dort aus beliefert das Unternehmen internationale Kunden aus der Bier-, Getränke- und Nahrungsmittelindustrie und beschäftigt rund 35 Mitarbeiter. 2024 habe das Unternehmen einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro erwirtschaftet. Wie die Krones mitteilt, werde CSW weiterhin als eigenständige Einheit geführt.