Hinweise erbeten

Dreister Golddiebstahl in Nittendorf – Polizei ermittelt

Artikel vorlesen
Der Täter lockte sein Opfer unter einem Vorwand in eine Tiefgarage. (Symbolbild)

Der Täter lockte sein Opfer unter einem Vorwand in eine Tiefgarage. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochvormittag ist es in Nittendorf im Landkreis Regensburg zu einem dreisten Fall von Golddiebstahl gekommen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Laut Polizeibericht ereignete sich der räuberische Diebstahl gegen 9.50 Uhr in der Nähe der Brunnleite. Ein 23-jähriger Mann wurde dabei um Gold von vierstelligem Wert gebracht. Zuvor hatte der Regensburger über ein Online-Verkaufsportal Kontakt zum späteren Tatverdächtigen aufgenommen, um ein Tauschgeschäft Gold gegen Silber zu vereinbaren. Als Treffpunkt wurde der Hausflur eines Mehrfamilienhauses vereinbart.

Unter dem Vorwand, in der Tiefgarage gemeinsam auf den Vater des Tatverdächtigen – den angeblichen Käufer – zu warten, lockte der Unbekannte den 23-Jährigen dorthin und gab dann vor, das Gold vorab fotografieren zu wollen. Als das Opfer das Gold ausgehändigt hatte, stieß der Tatverdächtige es unvermittelt weg und flüchtete mit der Beute in Richtung des Nittendorfer Friedhofs.

Um sich einen Zeitvorsprung zu verschaffen, zog der Täter die Tür zur Tiefgarage hinter sich zu. Der Beraubte blieb glücklicherweise unverletzt und konnte die Tiefgarage kurze Zeit später verlassen, um einen Notruf abzusetzen. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich verlief leider ohne Erfolg.

Der 23-Jährige beschrieb den Täter wie folgt: Ungefähr 23 bis 25 Jahre alt, mit 1,90 bis 2 Metern auffallend groß, helle Hautfarbe, kurzer Bart und kurze Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Jeans. Außerdem hatte der Mann ein auffälliges, orangefarbenes iPhone 17 Pro dabei, das er während der Tat in der Hand hielt.

Die Polizeiinspektion Nittendorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im Bereich Brunnleite oder am Friedhof etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09404/95140 zu melden.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.