Führerschein weg
79-Jähriger sorgt für Verkehrschaos im Kreis Regensburg

Friso Gentsch
Nicht nur seinen eigenen Mitsubishi beschädigte der 79-Jährige. Auch das Auto einer weiteren Fahrerin sei bei einem Ausweichmanöver zu Schaden gekommen. (Symbolbild)

Ein 79-jähriger Mann aus Regensburg hat am Montag gegen 14.15 Uhr für ein kleines Verkehrschaos in Oppersdorf gesorgt, mehrere Schäden verursacht und seinen Führerschein verloren.
Los ging das Chaos, als der Mann mit seinem Mitsubishi aus der Einhauser Straße nach links auf die R15 einbog und dabei in den rechten Straßengraben geriet, wie die Polizei berichtet. Dabei habe er ein Verkehrsschild erfasst. Im Anschluss habe der 79-Jährige seine Fahrt in Schlangenlinien fortgesetzt und sei in Oppersdorf immer wieder auf die Gegenfahrbahn geraten. Eine entgegenkommende Fahrerin habe auf den Gehweg ausweichen müssen. Einen Zusammenstoß hat sie damit aber nicht verhindert, wie die Polizei mitteilt. Der Sachschaden liege bei 3.000 Euro.
Kurz danach beendete der Mann seine Fahrt. Die Stoßstange seines Mitsubishis sei stark eingedellt und ein Außenspiegel beschädigt gewesen. Seinen Führerschein war der 79-Jährige jedenfalls an Ort und Stelle los. Den kassierten die Polizeibeamten ein - und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge geistiger oder körperlicher Mängel sowie wegen weiterer Delikte ein.
Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere einen noch unbekannten entgegenkommenden Fahrer, sich bei der Polizeiinspektion Regenstauf unter der Telefonnummer 09402-93110 zu melden.











