Faschingshöhepunkt

Wichtige Infos zum Umzug bei der Althistorischen Rötzer Fasenacht

Wo kann man parken? Wo gibt es Essen und Trinken? Und wo befinden sich Toiletten? Hier gibt es Antworten.

Artikel vorlesen
Wichtiger Programmpunkt: das Zusammenlegen der Faschingszeitung.

Wichtiger Programmpunkt: das Zusammenlegen der Faschingszeitung.

Die heiße Phase der „Althistorischen Rötzer Fasenacht“ beginnt spätestens am Freitag vor dem Faschingswochenende. Da wird traditionell die Faschingszeitung gefaltet, zusammengesteckt und verkaufsfertig gemacht. Heuer ist sie besonders prächtig. Farbig innen und außen und mit 20 Seiten so dick wie noch nie. Also: Man darf gespannt sein.

An diesem Faschingsdienstag wird dann die „Althistorische Rötzer Fasenacht“ gefeiert - und das schon seit mindestens 150 Jahren. Für die Teilnehmer und Besucher hat das Faschingskomitee wichtige Informationen zusammengestellt:

Ab 9 Uhr wird die Faschingszeitung an den Zufahrtsstraßen und in den Häusern verkauft.

Mittags kann die Küche kalt bleiben, denn ab 12 Uhr sind Verkaufsstände für Essen und Trinken am Marktplatz geöffnet.

Ortsdurchfahrt gesperrt

Ab 13 Uhr wird der Zugweg durch die Stadt Rötz komplett gesperrt, nur noch am Faschingszug teilnehmende Fahrzeuge dürfen einfahren. Des Weiteren dürfen noch Fahrzeuge mit Behindertenausweis bis zum ausgewiesenen Behindertenparkplatz zwischen Sporthalle und Allwetterplatz einfahren. Die Straßensperren werden nach dem Faschingszug gegen 16.30 Uhr etwas enger um den Ortskern gezogen und etwa gegen 21 Uhr komplett aufgehoben.

Das Faschingskomitee empfiehlt allen Besuchern eine frühzeitige Anreise. Das Parken in den Wiesen ist wegen der Nässe nicht möglich. Es sind deshalb teilweise weitläufige Parkmöglichkeiten im Gewerbegebiet an der B 22, auf dem Festplatz, bei der FreizeitWelle, beim Fürstenkasten-Parkplatz, bei den Firmen Schlagmann, Meyer, Edeka Kohl, Netto, ehemals Kallen, zu nutzen. Siedlungsstraßen in und Straßen rund um Rötz nur nutzen, sofern keine Einschränkungen durch entsprechende Verkehrszeichen gegeben sind (die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten). Genügend Zeit für Fußwege einplanen.

Um 13.15 Uhr gibt es ein Standkonzert des Spielmannszuges „Grenzfähnlein“ aus Furth im Wald.

Zug startet um 14 Uhr

Die Aufstellung der Zugteilnehmer, gemeldet sind 62 Gruppen und Wagen, ist ab 13 Uhr in der Bahnhofstraße, Anfahrt der teilnehmenden Fahrzeuge ausschließlich über die Gütl- und dann Hillstetter Straße stadteinwärts. Ab 13 Uhr wird beim Feuerwehrgerätehaus das Auswurfmaterials für jede Gruppe ausgegeben. Pünktlich um 14 Uhr startet der Faschingszug mit 62 teilnehmenden Fußgruppen und Wagen. Der Zugweg: Bahnhofstraße - Brückenstraße - Hussenstraße - Böhmerstraße - Kehre beim Autohaus Bücherl - Böhmerstraße - Pfarrstraße - Spitalplatz - Hussenstraße. Auflösung ausschließlich über Brückenstraße und Richtung Neunburg/Umgehung. Nach dem Faschingszug am Marktplatz Auftritt der Rötzer Faschingsgarde. Das Ausspielen wird moderiert von Herbert Feldbauer von Charivari und danach ist große Faschingsparty mit Charivari-DJ Tom Larusso bis 20 Uhr. Dazu gibt’s die Ausspielstücke und Faschingstreiben in den Rötzer Gasthäusern.

Ab 17 Uhr ist Kehraus im Fürstenkasten mit Tanz- und Partymusik der Band „Cooltis“, einer neuen Band von Andi Lößl. Den Sanitätsdienst besorgt der Malteser Hilfsdienst am Zugweg und in der Sanitätsstation im Saal des ehemaligen Gasthofs Thamerbräu. Für die Sicherheit sorgen außerdem die Polizei Waldmünchen und ein privater Sicherheitsdienst, unterstützt von Feuerwehren als Ordnungsdienst an den Einfahrtsstraßen sowie weiteren Ordnern im Zug und am Zugweg.

Toiletten befinden sich im Feuerwehrhaus und daneben (Dixi), im Fürstenkasten, am Kindergartenparkplatz (Dixi), Marktplatz/Wasserstraße beim öffentlichen WC (Container und Toilettenwagen), zwischen Marktplatz und Wasserstraße (Urinale), öffentliches WC (Behinderten-WC).

Verkaufsstände der Althistorischen Rötzer Fasenacht finden sich in der Brückenstraße, am Marktplatz, in der Rathausstraße und im Fürstenkasten. Damit steht einem ausgelassenem „Helau“ nichts mehr im Wege.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.