Säureaustritt
Betriebsunfall: Zwei Männer aus dem Kreis Regen erleiden Verätzungen

Stefan Karl/dpa
Bei einem Betriebsunfall sind zwei Männer im Kreis Regen durch Säure verätzt worden. (Symbolbild)

Am Dienstag ist es gegen 19.30 Uhr in Teisnach zu einem Betriebsunfall bei landwirtschaftlichen Arbeiten gekommen. Dabei sind zwei Männer verletzt worden.
Wie die Polizei mitteilt, sollte einem mit Gerste gefüllten Silo-Tank eine organische Säure zur Konservierung zugemischt werden. Nachdem die Zufuhr über einen Schlauch nicht richtig funktioniert habe, sei der Schlauch durch einen 23-Jährigen überprüft worden. Dabei sei Säure aus dem Schlauch ausgetreten und habe zwei danebenstehende Männer (32 und 35 Jahre) getroffen. Beide hätten dabei Verätzungen am Körper sowie im Gesicht erlitten und seien mit einem Rettungshubschrauber mit schweren aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Ob durch die Verätzungen schwerwiegende Gesundheitsfolgen zu erwarten sind, stehe nach jetzigem Ermittlungsstand noch nicht fest.
Die Polizei Viechtach überprüfe in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, ob gegen Unfallverhütungsvorschriften verstoßen wurde. Gegen den 23-Jährigen werde wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.