A Trumm vom Paradies
Straubinger Gäubodenvolksfest 2026: Eröffnungsredner und Bierpreis stehen fest

CSU
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer wird heuer die Eröffnungsrede auf dem Gäubodenvolksfest halten. (Archivbild)

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) eröffnet am Samstag, 8. August, das Straubinger Gäubodenvolksfest 2026. Das wurde im März bei einer Pressekonferenz zum Fest in den Räumen der Ausstellungs GmbH von OB Markus Pannermayr bekanntgegeben worden.
Er habe Alois Rainer gefragt und der Minister habe sofort zugesagt. Alois Rainer: „Es ist eine große Ehre für mich, das Gäubodenvolksfest 2026 zu eröffnen. Ich kenne das Fest, seit ich ein kleiner Junge bin. Es gehört zu meiner niederbayerischen Heimat wie das Oktoberfest zu München. Dass ich jetzt als Heimatminister mal den Startschuss geben darf für dieses traditionsreiche Volksfest, hätte ich mir nie träumen lassen.“
Das Gäubodenvolksfest wird immer von prominenten Politikern eröffnet. Im vergangenen Jahr war das die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU). Sie war seit 15 Jahren die erste Frau, der diese Ehre zuteil wurde.
Größte mobile Geisterbahn der Welt kommt nach Straubing
Auch der Preis für die Maß Bier am Gäubodenvolksfest 2026 ist jetzt offiziell und markiert mit dem Fall der 13-Euro-Marke einen neuen Höchststand: Er steigt auf 13,30 und 13,35 Euro nach 12,90 und 12,95 Euro im vergangenen Jahr.
Dieses Jahr soll es zwei Wasserbahnen geben. Außerdem kommt die größe mobile Geisterbahn der Welt erstmals nach Straubing. Ebenfalls zum ersten Mal auf dem Volksfest ist der 80 Meter hohe „Fortress Tower“, ein Fahrgeschäft aus dem die Gäste gesichert in die Tiefe stürzen. Für Familien mit kleinen Kindern wird es heuer einen neuen Spaßparcous mit maritimem Thema geben.
Bahn will Schienenersatzverkehr für das Volksfest anpassen
Aufgrund der Generalsanierung ist die Bahnstrecke zwischen Obertraubling und Passau ab Juni gesperrt. Die Stadt steht mit der Deutschen Bahn in Kontakt, um die Frequenz des Schienenersatzverkehrs an den elf Volksfesttagen bestmöglich zu erhöhen.
Das Gäubodenvolksfest 2026
Es war die fünfte Jahreszeit in Straubing: Das zweitgrößte Volksfest Bayerns endet am Montag nach elf Tagen „Trumm vom Paradies“.
Bilanz: Trotz Hitze und Bahnsperrung ziehen die Veranstalter ein sehr positives Fazit. Hier geht's zur Bilanz der Stadt über das Gäubodenvolksfest 2026.
Volksfest-Gfui: Lesen Sie in unserem Live-Blog von Beobachtungen am Festplatz, Bierzelt-Philosophie und all den anderen kleinen Begegnungen in der Stadt, die diese elf Tage so besonders machen.
Alles zum Fest: Alle Artikel zum Fest finden Sie auf unserer Überblicksseite zum Gäubodenvolksfest.











