Erfolgreiche Fahndung
Einbruch in Straubinger Angelgeschäft: Zweiter Tatverdächtiger festgenommen

Dominic Casdorf
Bei dem Einbruch in Straubing wurde gezielt Equipment renommierter Hersteller mitgenommen. So entstand ein enormer Beuteschaden. (Archivbild)

Im Zusammenhang mit einem schadensträchtigen Einbruch in ein Straubinger Geschäft für Angelzubehör Mitte November 2024 hat die Kripo Straubing einen Erfolg zu vermelden: Nachdem bereits im März einer der beiden Tatverdächtigen Rumänen festgenommen wurde, folgte nun auch sein mutmaßlicher Komplize.
Wie die Polizei berichtet, nahmen Ende Juli Beamte den 44-Jährigen in seinem Heimatland im Raum Bacau fest. Am Donnerstag sei der Mann nach Deutschland überstellt, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, und anschließend in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden. Der andere 47-jährige Tatverdächtige befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.
DNA-Abgleiche und weitere Ermittlungen der Polizei hatten zu den beiden Männern geführt. Der 47-jährige Rumäne wurde im Zuge der Fahndungsmaßnahmen am 26. März von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West an der A8 in der Nähe von Ulm festgenommen.