Reiner Familienbetrieb

27-jähriger Mitterfelser macht Handgemachtes für den Fuß

Lukas Niedermeier ist Orthopädie-Schuhmachermeister aus Leidenschaft. Er macht nicht nur Einlagen, sondern maßgeschneiderte Schuhe, die es in dieser Form nur bei ihm gibt.


Diese Schuhe sind fast fertig: Lukas Niedermeier arbeitet an einem Paar seiner maßgeschneiderten Schuhe 35 bis 40 Stunden.

Diese Schuhe sind fast fertig: Lukas Niedermeier arbeitet an einem Paar seiner maßgeschneiderten Schuhe 35 bis 40 Stunden.

Lukas Niedermeier sitzt im Verkaufsraum der Orthopädieschuhmacherei seiner Eltern in Mitterfels, während sein Vater nebenan in der Werkstatt arbeitet. Würde er nicht gerade unserer Mediengruppe von seinem Handwerk vorschwärmen, würde er jetzt neben ihm sitzen und mit ihm gemeinsam werkeln. An orthopädischen Schuheinlagen, handgemachten Schuhen oder anderen Sonderanfertigungen für einen gesunden Fuß. Das Leben des 27-Jährigen wurde von diesem Handwerk geprägt - und er möchte es fortführen. Mit derselben Leidenschaft und Philosophie wie sein Vater.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat