Ermittlungen laufen

Tote Fische Folge von Ammoniak-Austritt in Ortenburg?

In der Wolfach wurden tote Fische gefunden.

In der Wolfach wurden tote Fische gefunden.

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat am Mittwoch in Ortenburg im Landkreis Passau mehrere tote Fische in dem Bach Wolfach festgestellt. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Ammoniak-Austritt und dem Fischsterben gibt, ist derzeit noch nicht klar.

Laut Angaben der Polizei fanden die Beamten viele kleine sowie einige größere Fische in der Wolfach nahe einer Fischerhütte im Ortsteil Afham. Danach suchten die Polizisten gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr Ortenburg den Bach in Richtung Sammarei bachaufwärts und danach in Richtung Ortenburg bachabwärts ab. Zwischen der Fischerhütte und dem Bereich bis Höhe Volksfestplatz entdeckten sie noch mehr tote Fische, die an der Wasseroberfläche trieben. 

Die Polizei suchte Teile der Wolfach nach toten Fischen ab.

Die Polizei suchte Teile der Wolfach nach toten Fischen ab.

Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes und der Polizei entnahmen neben Wasserproben an verschiedenen Stellen auch verendete Fische für weitere Untersuchungen. Aktuell kann die Polizei zufolge nicht ausgeschlossen werden, dass bei dem Gefahrgutunfall am Dienstag über das Leitungssystem gebundenes Ammoniak in flüssigem Zustand in den Bach gelangt sein könnte. Bei dem Vorfall, der sich auf einem Betriebsgelände in Sammerei bei Ortenburg ereignete, wurden acht Menschen verletzt.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.