Seit Jungsteinzeit

Archäologische Funde im neuen Baugebiet bei Tiefenbach

Ausgrabungen in einem Neubaugebiet fördern Erstaunliches zutage: Die Archäologen feiern einzigartige Funde und finden unerwarteterweise sogar Überbleibsel der Bajuwaren.


Eine Mitarbeiterin von Richter legt ein Grab aus dem Frühmittelalter frei.

Eine Mitarbeiterin von Richter legt ein Grab aus dem Frühmittelalter frei.

"Das hier ist einzigartig im Landkreis", sagt Kreisarchäologe Thomas Richter und schaut auf die Ausgrabungsfläche im Neubaugebiet Ast-Bielerfeld. Dort wo in Zukunft Häuser gebaut werden, haben schon vor fast 6500 Jahren Menschen gelebt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat